Hat eine RGB-LED Gemeinsame Anode einen Minuspol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche RGB-LEDs:

  • gemeinsame Kathode - das heißt, gemeinsamer Minuspol. Den schließt du an GND an, dann hat jede Farbe einen Pin, den du über einen Widerstand an den Arduino anschließen kannst. LED leuchtetet bei digitalWrite(x, HIGH)
  • gemeinsame Anode - das heißt, gemeinsamer Pluspol. Den schließt du an Versorgungsspannung (5V) an und dann jeden Pin für die Farben über einen Widerstand an den Arduino. LED leuchtet bei digitalWrite(x, LOW)
  • Alle 3 Farben separat mit eigener Kathode/Anode

Vielleicht irritiert dich, dass ein Arduino-Pin zwischen 5V und GND umschaltet. Es ist kein einfacher Ein-Schalter, sondern ein Umschalter zwischen 5V und GND.

Der Verkäufer wird ein Datenblatt für dich haben.

Mit 5V ohne Vorwiderstand tötest du die drei LEDs der Reihe nach ab.

Phenix7
Fragesteller

Danke aber ich meinte wie das generell funktionier ohne GND