Warum hört der elektrische Strom auf zu fließen, wenn der Stromkreis unterbrochen ist?

6 Antworten

Die Unterbrechung des Stromkreises ist nichts anderes als eine kaum noch messbare Erhöhung des Übergangswiderstandes der Schalterkontakte.

Da es den "unendlichen" Widerstand aber nur in der Theorie gibt, wird es u.a. durch Luftfeuchtigkeit immer einen Ladungsausgleich geben - und damit auch einen minimalen Strom.

weil sie die Unterbrechung nicht überwinden können, außer man hat bei sehr hoher Soannung einen Überschlag oder Lichtbogen.

Angenommen du hast einen Wasserkreislauf und dann verstopfst du den an einer Stelle. Warum kann das Wasser dann nicht weiterfließen? Weil der Weg halt einfach zu ist. Es gibt nichts, wohin das Wasser fließen könnte, als bleibt es stehen, selbst wenn man da Druck draufgibt.

So in etwa ist das auch beim Stromkreis. Unterbricht man den Stromkreis können die Elektronen an der Stelle nicht weiterfließen, da z. B. nicht leitet, also stoppt der Stromfluss.

LG

andi3366
Fragesteller

Wie können sich Kondensatoren dann aufladen?

tunik123  12.04.2022, 20:01
@andi3366
Wie können sich Kondensatoren dann aufladen?

Die Frage ist berechtigt, wenn auch etwas spitzfindig.

In dem Moment, wo die Leitung unterbrochen wird, baut sich zwischen den beiden Leiter-Enden ein elektrisches Feld auf. Das heißt, auch nach der Unterbrechung fließt noch Strom. Die Ladung Q, die dabei bewegt wird, hängt von der Spannung U ab: Q = C * U.

Die Kapazität C des durch die Unterbrechung entstehenden Kondensators ist aber so klein, dass man diesen Effekt wirklich vernachlässigen kann. Wirklich.

andi3366
Fragesteller
@tunik123

Ich meinte eigentlich einen herkömmlichen Kondensator (sodass der Kondensator die Unterbrechung des Schaltkreises ist)

Weil da fließt ja solange Strom bis er vollständig aufgeladen ist oder?

tunik123  12.04.2022, 20:19
@andi3366

Ja, das stimmt.

Aber auch die Leitungsenden eines unterbrochenen Leiters bilden eine Art Kondensator, wenn auch mit vernachlässigbarer Kapazität. Die kann man aber wirklich ignorieren.

Weil sie nicht von minus nach plus fließen können, eben, weil der Stromkreis unterbrochen ist. Wie sollen sie dahinkommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
andi3366
Fragesteller

Die Elektronen im Leiter können doch trotzdem fließen?

MaxMustermanOk  12.04.2022, 18:59
@ronnyarmin

wenn der Strom hoch genug ist über einen Lichtbogen ;-)

(allerdings ist der Weg in diesem Moment nicht mehr unterbrochen)

andi3366
Fragesteller
@ronnyarmin

Bei einem Elektron das kurz vor der Unterbrechung ist, geht es nicht, aber die Elektronen die noch eine gewisse Distanz davon entfernt sind können sich ja noch bis zur Unterbrechung bewegen?

andi3366
Fragesteller
@ronnyarmin

Wie sollte sich ein Kondensator sonst aufladen können?

ronnyarmin  12.04.2022, 20:41
@andi3366

In einem Kondensator entsteht ein elektrisches Feld. Da fließen keine Elektronen von einer Platte zur anderen.

ronnyarmin  12.04.2022, 20:42
@andi3366
Bei einem Elektron das kurz vor der Unterbrechung ist, geht es nicht, aber die Elektronen die noch eine gewisse Distanz davon entfernt sind können sich ja noch bis zur Unterbrechung bewegen?

Können sie nicht, weil das Elektron kurz vor der Unterbrechung nicht weiterkommt.

An einer roten Ampel bleibt das erste Auto stehen, und die dahinter können auch nicht weiterfahren.

ronnyarmin  12.04.2022, 20:43
@MaxMustermanOk
wenn der Strom hoch genug ist über einen Lichtbogen ;-)

Das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller das nicht meint.

Weil die Elektronen keinen leeren Platz hinterlassen dürfen.

Wenn kein Nachfolger kommt, können sie nicht weiter gehen.