Batteriepole fließt da irgendetwas?

5 Antworten

Da fließt nix

Zum Elektronenfluss gehört ein geschlossener Stromkreis.

Zu deiner Frage auf die Kommentare:

Du hast ne Linie gezeichnet, keinen Kreis.

Daher kannst du das mit ner Straße vergleichen.

Du schickst alle Autos irgendwo hin, am Ende der Straße ist aber Schluss, und es bewegt sich nix mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Wenn das blaue den Minuspol der linken berühren würde, dann wäre die linke Batterie kurzgeschlossen aber warum nicht in der Darstellung?

Es ist dennoch Plus --> Minus

Warum passiert dann nichts, wenn es der Minuspol einer anderen (gleichen) Batterie ist?

Da fließt kein Wasser, Öl oder Strom. Nur in eimen geschlossenen Stromkreis kann ein Strom fließen und das ist hier nicht gegeben.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Warum ist das in der Darstellung kein geschlossener Stromkreis?

heilaw  02.03.2022, 18:03
@fr4g3st3ll3r

Es heißt zwar Kreislauf, aber der Kreis kann auch andere Formen haben z.B. ein Rechteck. Hättest du unten auch ein Verbindung zwische + & - wäre das Rechteck geschlossen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@heilaw

Wenn das blaue den Minuspol der linken berühren würde, dann wäre die linke Batterie kurzgeschlossen aber warum nicht in der Darstellung?

Es ist dennoch Plus --> Minus

Warum passiert dann nichts, wenn es der Minuspol einer anderen (gleichen) Batterie ist?

heilaw  02.03.2022, 18:19
@fr4g3st3ll3r

Du has doch hier zwei Spannungsquellen. Der Pluspol von linken Batterie hat nichts zu tun mit dem Minuspol der anderen Batterie, so lange du sie nicht im Kreis verbindest

Ich kann dir nur raten beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Elektrotechnik. Dann wirst du es auch verstehen, als immer wieder diese Fragen mit Batterien. Mach eine Ausbildung als Elektroniker.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@heilaw
Der Pluspol von linken Batterie hat nichts zu tun mit dem Minuspol der anderen Batterie, so lange du sie nicht im Kreis verbindest

Warum ist das so?

Ich hatte den Gedanken:

Die Elektronen wollen von Minus zu Plus fließen. Warum muss es der Minuspol der SELBEN Batterie sein die am Pluspol berührt wird und nicht der Minuspol einer anderen identischen Batterie?

Oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

Ein geschlossener Stromkreis hat man vor sich, wenn die Elektronen aus einer Quelle auch wieder in der Quelle ankommen.

Das einzige was da fließt ist evtl ein kurzzeitige, sehr geringer Strom, zum Ausgleich elektrostatischer Ladungen. Der fließt aber zwischen so gut wie jeden Objekten, die durch ein leitfähiges Material verbunden werden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Das einzige was da fließt ist evtl ein kurzzeitige, sehr geringer Strom, zum Ausgleich elektrostatischer Ladungen.

Meinst du damit sowas wie wenn man zum Beispiel die Füße auf einen Teppich reibt und dann irgendetwas metallisches berührt? Oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch verstanden?

Nein, ein Strom fließt nur im geschlossenen Kreis. Wenn Du noch die anderen beiden Batterie-Kontakte verbindest, dann erst hast Du den Kurzschluss.

Es kann nur in einem geschlossenen Kreislauf etwas fließen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Warum ist das in der Darstellung kein geschlossener Stromkreis?

ClausO  02.03.2022, 18:07
@fr4g3st3ll3r

Weil 2 Pole nicht verbunden sind und quasi in der Luft hängen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ClausO

Wenn das blaue den Minuspol der linken berühren würde, dann wäre die linke Batterie kurzgeschlossen aber warum nicht in der Darstellung?

Es ist dennoch Plus --> Minus

Warum passiert dann nichts, wenn es der Minuspol einer anderen (gleichen) Batterie ist?