Stromkreis zwischen 2 Batterien?

4 Antworten

Natürlich kannst Du zwei Batterien in Reihe schalten und damit einen Verbraucher speisen. Dabei musst Du aber beachten, dass Du am Verbraucher die doppelte Batterie-Spannung anlegst. Dafür muss der Verbraucher gebaut sein, sonst ist er schnell kaputt!

Karrrrrl  06.10.2019, 14:46

denk ans ohmsche Gesetz. In Reihe addieren sich die einzelnen Spannungen , zur Geamt U, Strom immer gleich i R.

dompfeifer  08.10.2019, 11:16
@Karrrrrl

"denk ans ohmsche Gesetz"

Eben. Nach dem Ohm'schen Gesetz verdoppelt sich mit der Spannung die Stromstärke bei konstantem ohm'schem Widerstand. Das gilt generell.

"...Strom immer gleich i R..

Nein! Das mag nur in seltenen Grenzfällen so ähnlich erscheinen. Wenn wir den Nutzwiderstand so weit absenken, dass die Stromstärke in die Nähe des Kurzschlussstromes kommt, dann dominiert in der Ohm'schen Gleichung der Innenwiderstand der Batterie. Damit ist die Stromstärke nur noch minimal zu steigern. Der Kurzschlussstrom setzt dann die Begrenzung der Stromstärke.

Nur die Begrenzung des Kurzschlussstromes bleiben bei der Reihenschaltung der Batterien gleich! Und das ist in der Praxis alles andere als "in der Regel". In der Regel ("ideale Spannungsquelle") ergibt sich die Stromstärke bei gegebener Spannung aus dem Nutzwiderstand, also aus dem angeschlossenen Verbraucher.

Ja, so was wird in fast allen batteriebetriebenen Geräten gemacht, da die meisten 2 oder mehr Batterien benötigen.

schließt du einen Verbraucher an die beiden unbelegten Pole an, musst du bedenken, dass du die Spannung verdoppelt hast! (Reihenschaltung bzw. Serienschaltung beider Batterien!) Zwischen den anderen Polen passiert nichts, da dieser Stromkreis nicht geschlossen ist.

nein, da die elektronen aus 2 verschidenen quellen kommen..aber wenn du eine drahtbrücke zwischen anderen beiden polen herstellst..dann klappt auch der elektronenfluss..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
weckmannu  29.03.2013, 08:50

die Elektronen aus den verschiedenen Quellen fliessen nur dann, wenn der Kreis geschlossen ist. Allerdings wäre es ein Kurzschluss, wenn man die anderen Pole verbindet und der Verbraucher "dazwischen" noch nicht eingebaut ist. Wichtig ist, dass der Verbraucher bei der geplanten Schaltung die doppelte Batteriespannung bekommt.

iEdik  29.03.2013, 09:57
@weckmannu

na das will ich doch auch verdeutlichen, ich denke der weiss dass es zu einem kurzschluss kommen kann, wenn kein verbraucher zwischne geschaltet ist :) und wenn nicht, wird der schon merken, dass der draht heiß wird