Warum tritt bei einer Reihenschaltung von Batterien keine Entladung auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, es würde Strom fließen, dann hätte das zur Folge, dass es keinen Ladungausgleich zwischen den Polen geben könnte und somit beide Batterien durch den Elektronenfluss plötzlich elektrisch geladen wären, die eine positiv, die andere negativ. Eine Ladungstrennung wäre aber energetisch höchst ungünstig, sodass diese dem Bestreben der chemischen Reaktion entgegenwirkt. Genau genommen fließt sogar kurz Strom, nämlich solange bis ein Gleichgewicht zwischen dem Bestreben zur chemischen Reaktion und dem Bestreben einen Ladungsausgleich herbeizuführen, entstanden ist. Dieser ist aber vernachlässigbar gering.

Bei einer Batterie, die sich in einem geschlossenen Stromkreis befindet, gibt es hingegen einen stetigen Ladungsausgleich zwischen den Polen. Am Minuspol werden Elektronen in den Stromkreis abgegeben, am Pluspol aufgenommen. Ohne Ladungsausgleich würde folglich der Minuspol elektrisch positiv aufladen (da die Elektronen ja abgegben wurden), der Pluspol würde sich im Gegenzug elektrisch positiv aufladen. Dies wird dadurch verhindert, dass innerhalb der Batterie Kationen (positiv geladenen Teilchen) vom Minuspol zum Pluspol wandern. Für jedes Elektron das den Minuspol verlässt, wandert also auch eine positive Ladungseinheit in Form von Kationen innerhalb der Batterie zum Pluspol. Somit gleicht sich die elektrische Ladung aus.

Verwechsel bei dieser Eklärung die elektrische Ladung nicht mit den Polen der Batterie.

Gierschlund  02.06.2015, 01:57

So heißt es richtig:

Ohne Ladungsausgleich würde sich folglich der Minuspol elektrisch positiv aufladen (da die Elektronen ja abgegben wurden), der Pluspol würde sich im Gegenzug elektrisch negativ (da Elektronen aufgenommen werden) aufladen.

Für Entladung im Sinne von Potentialausgleich braucht auch ein geschlossenes System, zB Wolken und Erde mit jeweils großer Masse bei denen durch die Luftströmungen und Ladungsträger ein ungleichgewicht riesigen Ausmaßes entsteht und außerdem durch die Luftfeuchtigkeit und Staub auch ein hochohmige Leitung vorhanden ist die dann ioniosiert und den Blitz entstehen lässt.

Batterien zueinander haben keinen Potentialuntertschied., In sich schon zwischen - und + aber nicht untereinander.

Angenommen du nimmst Kohle und Zink und Säure einmal auf dem Mars unbd einmal auf dem Mond und baust dir jeweils eine Trockenzelle und fliegst sie dann zur Erde? Welche von beiden hat das höhere Potential dann? Von welcher zu welcher Batterie soll aus welchem Grund ein Ausgleichsstrom fließen?

Parkst du eine eine Batterie in den Wolken und die andere auf der Erde dann werden sie das jeweilige Potential aufnehmen und beim zusammenbringen werden dann ein paar Elektronen von der einen zur anderen wandern.

Dasselbe kannst auch selbst erzeugen: nimm 2 Batterien in eine Hand, sie haben dann dein Potential. Lege eine auf den Tisch und wandere dann über einen Teppich der dich elektrostatisch auflädt und greife keine Türschnalle, Heizkörper oder ähnliches an. Nun hat die Batterie in der Hand ein anderes Potential als die auf dem Tisch. Berührst du dann die eine Batterie mit der anderen dann kommt es zum Ladungsausgleich, völlig egal ab du + zu - oder - zu - oder + zu + gibst. Es entladet sich das eine System zum anderen mit wesentlich höheren Spannungsunterschieden als die läppischen 1,5 Volt und die Auswirkung auf den Ladezustand der Zelle ist dabei noch immer Null

Ich hoffe es war verständlich. Kannst gerne noch Detailfragen stellen

Nochnname  03.07.2022, 21:52

Wie, das würde die tischbatterie nicht aufladen? Das heißt, ich kann durch zusätzliche ladungen nicht die gespeicherte energie beeinflussen? Auch bei akkus nicht?

kuku27  03.07.2022, 22:47
@Nochnname

Der Satuz ist zu einfach gestelt. Du kannst nur dann etwas aufladen wenn ein geschlossener Stromkreis besteht

es findet auch kurz ein Ladungsaustausch statt. Beide "Zwischenpole" haben dann ein gemeinsames Potential

das Zauberwort heißt Potenzialausgleich. wenn du 2 quellen gleicher spannung mit einander verbindest, dann kann kein strom fließen. das wäre ungefähr so, als würdest du sagen wir den Wasserhahn im bad und den in der Küche mit einander verbinden und auf beiden seiten aufdrehen. da kann dann auch kein wasser hin und her fließen.

lg, Anna

machbauer
Fragesteller

Ich bezog mich ja auch auf + und - und nicht etwa + und +...

Peppie85  04.06.2015, 00:12
@machbauer

ich auch... wenn du mit 20 mann einen LKW am tau ziehen willst, und 10 davon nach links, und 10 nach rechts zerren, dann bewegt sich garnichts...

lg, Anna

Nochnname  03.07.2022, 21:43

Wenn du 2 quellen gleicher spannung verbindest, kann sehr wohl strom fließen. Nicht aber bei gleichem Potential. Somit hat machbauer mit seinem kommentar recht. Und die antwort macht keinen sinn.

Statt langatmiger Erklärung genügt als Antwort: Es ist kein Kreis, sondern eine Linie deren Enden nicht verbunden sind.