Ist meine Motorrad Batterie noch intakt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10,7V ist die Ladespannung. Welcher Ladestrom fließt, weiß man nicht.

Wenn die Batterie richtig leer ist und einen hohen Ladestrom zieht, und das Ladegerät nur einen geringen Ladestrom bereit stellen kann, kann es durchaus sein, dass die Spannung so tief absinkt, so lange die Batterie tiefentladen ist.

Es ist eine 12v 300mah Batterie

Ich bezweifel, dass die Batterie nur 300mAh hat. Damit kriegst du kein Motorrad gestartet. Hat nicht eher das Ladegerät eine Ladestrom mit 300mA?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Krunki
Fragesteller

Oh, da hab ich mir wohl was eingebildet. Es sind 12V und 11AH.

Es ladet jetzt seit einer Stunde und ist im Moment bei 10.9V.

Ob sie defekt ist oder nicht kann ich also nur rausfinden in dem ich, wenn sie geladen ist, irgendwann nichtmehr starten kann?

Edit : gerade auf 11.0v gesprungen

ronnyarmin  16.03.2019, 21:06
@Krunki
Ob sie defekt ist oder nicht kann ich also nur rausfinden in dem ich, wenn sie geladen ist, irgendwann nichtmehr starten kann?

Genauso ist es.

Jetzt ist es 7 Stunden später, was hat sich zwischenzeitlich getan?

Krunki
Fragesteller
@ronnyarmin

Jetzt ist es 13 1/2h später. 11.1V zeigt sie an. Sonst nichts neues...

ronnyarmin  17.03.2019, 08:25
@Krunki

Das dauert aber lange. Mit welchen Ladegerät lädst du, und welchen Ladestrom liefert es?

Krunki
Fragesteller
@ronnyarmin

Ohje... Habe grade mal etwas auf der "Mode" Taste gedrückt. Dann kamen eine Schneeflocke, Auto und Motorrad. Ist jetzt auf Motorrad und zeigt 12.2V an. Rechts daneben ist eine Batterie mit 5 schwarzen Balken (die waren bevor ich rumgedrückt habe weiß)

Ladegeräte ist eines von "Auto XS"

Krunki
Fragesteller
@Krunki

Modell : CPL-2054

Eingang: 220v - 240v ~50Hz 60w

Ausgang : 12v ---0,8/3,8A 6V---0,8A

Krunki
Fragesteller
@ronnyarmin

Nach 2h laden zeigt die Batterie alle 5 Balken an. 12.2V. Und kurz bevor, ich vermute dass war das Abschalten, war es auf 13.6V.

ronnyarmin  17.03.2019, 18:51
@Krunki

Eine Bedienungsanleitung konnte ich nicht finden, vermute aber, dass das Ladegerät bei 16,6V abgeschaltet hat und die Batteriespanung im Leerlauf 12,2V beträgt.

Inwiefern die Spannungsangaben stimmen, kann man nicht beurteilen. Es sieht so aus, dass das Ladegerät die Batterie als voll geladen eingeschätzt hat. Damit ist der Ladevorgang beendet und du kannst versuchen, das Motorrad zu starten.

Krunki
Fragesteller
@ronnyarmin

Motorrad starten hat funktioniert. Läuft wie neu.

Und ob die Batterie defekt ist oder nicht zeigt sich mit der Zeit, richtig?

Danke dir schonmal für deine Hilfe und die Zeit die du dir genommen hast!! :)

ronnyarmin  17.03.2019, 19:09
@Krunki

Ob die Batterie defekt ist, zeigt sich, wenn sie ein paar Wochen unbenutzt rumsteht und das Motorrad danach immer noch gestartet werden kann.

na wenn die nur 300mA hat wie du schreibst,da startet die nicht mal wenn der akku voll ist

Würde denken da sind Zellen defekt.

Wenn sie voll ist hat sie ca. 12.8V

ronnyarmin  16.03.2019, 14:39

Im Moment ist sie ja leer. Da läßt die Spannung keinen Rückschluss auf den Zustand der Zellen zu.

Wenn die BAtterie nur noch 10,8 Volt hat, ist sie leer. Und mit Pech auch defekt.

LAde sie, bis das Ladegerät möglichst mehr als 13 Volt anzeigt. Bei ausgestöpseltem LAdegerät sollte die Spannung 12,8-12,9 Volt anzeigen. Probier es einfach aus.

Deine Batterie hat sicherlich mehr als 300 mAh bei 12 Volt. Ein Roller hat so 4 Ah, ein Motorrad bis zu 12 Ah.

Krunki
Fragesteller

Oh, da hab ich mir wohl was eingebildet. Es sind 12V und 11AH.

Es ladet jetzt seit einer Stunde und ist im Moment bei 10.9V.

Ob sie defekt ist oder nicht kann ich also nur rausfinden in dem ich, wenn sie geladen ist, irgendwann nichtmehr starten kann?