Ist es egal welche neue Motorradbatterie ich hole?

5 Antworten

gibt da verschiedende größenklassen und natürlich auch batterietypen.

ich würde dir bei einer maschine mit entsprechender performance raten, über eine LiFePO 4 batterie nachzudenken. in diesen kapazitätsbereichen sind die dinger nicht sooo teuer, dafür aber erheblich leichter.

lg, anna

WECoyote  19.12.2021, 08:16

Wenn man jedoch Ganzjahresfahrer ist, ist die LiFePO ungeeignet.

Peppie85  19.12.2021, 08:26
@WECoyote

das ist ein argument. allerdings denke ich sind maschinen, bei denen die vorteile einer solchen batterie zum tragen kommen, eh nicht jene, die man übers ganze jahr fährt :-)

WECoyote  19.12.2021, 08:30
@Peppie85

Dan könntest du Recht haben.

Ich habe mich jedoch bewusst gegen eine LiFePO entschieden, da mir die Gewichtsersparnis egal ist, mir jedoch wichtig ist, dass das Motorrad zuverlässig anspringt.

Peppie85  19.12.2021, 17:57
@WECoyote

wie gesagt, ich habe nie gesagt, dass es die idealllösung für alle sitationen ist, sondern nur, dass es UNTER UMSTÄNDEN vorteile mit sich bringt.

ich denke so wie so, dass die wenigsten diesen vorteil auch real bemerken. es geht dabei auch oft ein wenig um die show :-)

Naja die Batterie muss von den Maßen in dein Motorrad passen. Zu klein und sie wackelt, zu groß und sie passt nicht rein.

Wenn deine alte Batterie 12V hatte, muss die neue das natürlich auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht jede Motorradbatterie passt in jedes Motorrad. Du brauchst also eine Passende für deine Maschine.

Bei den meisten Händlern gibst du einfach die Daten deines Motorrades ein und bekommst die passenden Batterien angeboten.

Es passt die Größe rein, die auch jetzt drin ist. Warum willst du versuchen, was Anderes einzubauen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stelle dir selbst mal die Frage, warum es Autobatterien und Motorradbatterien gibt?

Vlt. weil eine 88Ah Batterie fürs Auto locker in ein Motorrad passt?