Leere Motorradbatterie schädlich?

5 Antworten

Die Elektronik wirds verkraften, aber die Batterie kann daran kaputt gehen.

Eine kaputte Batterie ist unnütz beim Starten und kann (je nach Modell und Alter des Modells) auch schlecht für die Beleuchtung sein, da die Bleibatterien ein wichtiger Teil der Spannungsregelung sind (wie eine Z-Diode).

Gnurfy  25.06.2023, 22:28

Eher wie ein Lastpitzenkompensator im System gegenüber der LiMa und ihrer Eigenregulation in der groben Wirkung eines Kondensators.

dvdfan  25.06.2023, 22:33
@Gnurfy

Ja. (mein Vater verglich sie mit einer Z-Diode)

Sie ist eben viel mehr, als nur ein Energiespeicher.

Gnurfy  25.06.2023, 22:47
@dvdfan

In elektronisch geregelten Bord-/und Lima-Zusammenspieken ist eine funktionierende Stützbatterie unerlässlich, sonst ist die elektronische LiMa-Engine im Management ganz schnell sehr kostspielig kaputt. 😉

Schönen Sonntwoch Abend noch. ☺

Die Batterie ist danach in der Regel kaputt. Was Batterien nicht mögen, ist halbvoll oder leer zu überwintern.
Batterie ausbauen und wenigstens alle 4 Wochen mal ans Ladegerät hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gnurfy  25.06.2023, 21:22

So sieht es bei klassischen Bleiakkus jeglicher Art grundlegend aus. Bei "flooded" 08/15 muss zudem noch eine deutlich verstärke Säuredichtenschichtung bei längerer Inaktivität gegenüber AGM-Vließ oder Gel berücksichtigt werden.

Absolut tödlich für Starterbatterien. Die möchten immer voll sein.

Die Batterie kann wenn sie tiefentladenen ist bei Frost auffrieren und dann kannst du dich um die durch die von der Säure hervorgerufenen Korrosion kümmern

Ich würde das Motorrad dann nach der Winterpause einfach Starthilfe geben.

Ja. Jedes Mal.

So muss ich vor der Winterpause die Batterie nicht abklemmen oder ausbauen.

Tja. Dann kaufst Du halt eine neue.