stärkere Motorradbatterie schlimm?

3 Antworten

Von den Nennkapazitäten her sind es ja relativ identische Batterien . Der Unterschied scheint wegen der herstellerseitig genannten max. Startleistung in der Stromabgabe nur in der Struktur der Bleiplatten zu liegen .

Bei der 80 Ampere - Batterie dürften ganz normale Standard-Bleiplatten von einer bestimmten Dicke und Anzahl pro Zelle verbaut worden zu sein . Bei der 170 Ampere Variante wird man hingegen wohl nur die Reaktionsoberfläche durch Verdoppelung der Plattenzahl durch Halbierung der Dicke , oder "aufgeschäumtes" Blei mit einer ähnlichen Struktur wie ein Schwamm verbaut haben .

Bei warmen Temperaturen würdest Du keinen Unterschied zwischen einer Standard - Bleibatterie und einer Höchstlast - Bleibatterie während des Startvorgangs bemerken . Im Winter bei Minusgraden könnte die Hochlast-Batterie durch ihre vergrößerte Reaktionsoberfläche hingegen deutlich mehr Strom gegenüber der Standard-Batterie abgeben .

Im Gegenzug ist die Höchstlast-Variante aber empfindlicher gegenüber Falschbehandlungen wie zu hohe Lastentnahme bei zu langen Startvorgängen , Über- / und Unterladung , sowie auch dem ganz natürlichen Verschleiss der Bleiplatten in der allgemeinen Lebenserwartung . ( insbesondere bei Varianten mit aufgeschäumtem Blei gegenüber massivem Blei )

zuzaki
Fragesteller

Danke, aber jetzt so im allgemeinen nicht weiter schlimm?

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:19
@zuzaki

Nein , dann ist in so weit alles in Ordnung .

Der originale Laderegler Deines Kraftrades wird Ladespannung und Ladestrom wie gehabt automatisch überwachen und regeln , ohne Deiner neuen Batterie dadurch zu schaden .

Nur mit ungeregelten Trafoladern mit hoher Stromleistung solltest Du dann beim manuellen Nachladen eher vorsichtig sein , da durch die stark vergrößerte Plattenoberfläche je nach Ladestand ansonsten deutlich höhere Lasdeströme als mit der normalen Batterie auftreten könnten .

Die passt?

Grundsätzlich ist eine größere Batterie erst einmal nicht schlecht, sondern gut.
Das gilt aber NUR DANN, wenn auch die Lichtmaschine die nötige Ladeleistung bringen kann und/oder ausreichend viel gefahren wird.

Versuch es einfach, anfangs kannst Du ja regelmäßig die Werte der Batterie prüfen oder prüfen lassen. Spannung sollte in Ruhe mindestens 12,6V halten.

zuzaki
Fragesteller

also sie ist gleich groß wie meine Alte (eben 9AH) aber da steht noch eine Zahl und zwar 170A (ist das die stärke?) und meine alte batterie hat halt eben 80A

Nö, ich habe auch eine mit mehr Nennkapazität und höerer Stromabgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung