Batterie 12V 7ah oder 9ah was ist der unterschied?

2 Antworten

Das ist die Kapazität der Batterie, angegeben in Amperestunden.

Je höher die Zahl, desto mehr Energie kann die Batterie speichern.

Allerdings können größre Batterien auch mehr Strom abgeben aber auch beim laden aufnehmen.

Nimmst Du eine größere Batterie, dann kann es sein, dass die zu "dick" ist um die in den Batteriehalter zu kriegen. Passt die dennoch, hast Du zwar mehr Saft zum starten und auch mehr Reserve im Winter, allerdings ist dann auch der Ladestrom größer der die Lichtmaschine beschädigen kann.

Daher solltest Du im Zweifel unbedingt genau die gleiche Ah-Zahl einbauen, außer Du weißt genau, dass eine größere passt und die Lichtmaschine das aushält.

Hallo Anas0098 ! ah ist die Bezeichnung für Ampere pro Stunde. Je höher die ah-Zahl ist, desto leistungsfähiger ist Deine Mofabatterie. Könnte aber sein, dass die Größe 9ah, 10ah nicht passt. Also, Batterie ausbauen, damit zum Händler und vergleichen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG aus Berlin.

Commodore64  16.11.2013, 22:45

ah ist die Bezeichnung für Ampere pro Stunde.

Nein, Ampere mal Stunde, auch "Amperestunden" genannt.

Wären das "Ampere pro Stunde", würde die Energiemenge mit verstreichender Zeit immer größer!