Warum zeigt mein Ladegerät eine falsche Polung bei einer neuen Batterie an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einfach die Batterie falsch herum aufladen?

Nein, natürlich nicht !!!

Entweder ist wirklich was mit der Batterie oder - was wahrscheinlicher ist - das Ladegerät ist defekt.

Versuche es doch mal mit einem anderen Ladegerät. Es wird sicher jemanden im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft geben, der eins hat.

Und darauf achten, dass du auch ein Ladegerät für eine Motorradbatterie nimmst. Also keins, welches mit 3 A oder sogar 5 A "zuschlägt".

Falls du ein neues Ladegerät brauchst, kann ich dir das CTEK XS 0.8 wärmstens empfehlen.

https://www.polo-motorrad.de/de/ladegerat-xs-0-8-eu-12v-0-8a-118617.html

Wenn es aber doch nicht am Ladegerät liegt, dann die Batterie reklamieren / umtauschen.

Viele Grüße

Michael

franz48  30.03.2018, 14:51

Nun bleiben wir mal realistisch...die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie wirklich innerlich verpolt ist, ist doch sehr, sehr gering. Im Lotto zu gewinnen ist da sehr wahrscheinlicher.

Die Wahrscheinlichkeit, das sein Ladegerät über Nacht die Polarität wechselt, würde ich als noch unwahrscheinlicher einstufen.

Bleibt nur die Frage, kann er Plus und Minus unterscheiden?

19Michael69  30.03.2018, 14:54
@franz48

Ich bin realistisch und unterstelle dem Fragesteller nicht einfach Dummheit.

Wieso über Nacht? Wo war davon die Rede?

Natürlich kann es sein, dass das Ladegerät defekt ist und dass das wahrscheinlicher ist als ein Fehler der Batterie, habe ich bereits geschrieben.

franz48  30.03.2018, 15:14
@19Michael69

Ich habe hier keinem Dummheit unterstellt, nur die Frage, ob er das unterscheiden kann. Er wäre nicht die erste Person, die Plus und Minus verstauscht hat.

19Michael69  30.03.2018, 15:18
@franz48

Warten wir ab, ob und wenn wie der Fragesteller darauf antwortet ...

Nonameguzzi  30.03.2018, 15:51
@19Michael69

Also ich lese die Frage so:

"wenn minus and plus und plus and minus angeschlossen ist"

Also schließt er es verkehrt herum an und wundert sich?

Oder bin ich zu blöd die Frage zu lesen?

(ach ja die CTEK Ladegeräte sind toll, hab mir letztens erst das 5A davon gekauft fürs Auto)

19Michael69  30.03.2018, 15:53
@Nonameguzzi
will die Batterie also nur laden, wenn ..

Mit dem Satz davor verstehe ich es andersherum - also so, dass er dies machen müsste, damit sie lädt.

Gruß Michael

ulfderstecher
Fragesteller
@franz48

Kann er, danke für das Vertrauen. Habe mir von einem Kumpel ein Ladegerät ausgeliehen, mit dem die Batterie momentan lädt, scheint also wirklich ein Fehler im Ladegerät zu sein.

ulfderstecher
Fragesteller
@Nonameguzzi

Michael hat das richtig verstanden, aber hab ich auch komisch geschrieben. Ich schließe die Batterie verkehrt an und sie lädt, ich schließe sie richtig an und das Ladegerät warnt vor Verpolung.

Nonameguzzi  03.04.2018, 23:46
@ulfderstecher

Ah ok. ich würde auf ein defektes Ladegerät tippen eine Batterie mit verkehrter Polung hab ich noch nie gesehen, ab Werk Kaputt schon oft aber vertauscht? ne noch nie!

C-Tek Ladegeräte sind super kauf dir gleich die 5 Ampere Version die geht auch am Auto die 0,8er brauch dafür ewig.

19Michael69  04.04.2018, 01:01
@ulfderstecher

Dann muss wie schon gesagt ein neues Ladegerät her.

Wenn du auch Autobatterien laden willst, dann nimmst du wie von Nonameguzzi geschrieben am besten das CTEK MXS 5.0, nur für Motorradbatterien reicht das CTEK XS 0.8.

Gruß Michael

will die Batterie also nur laden, wenn minus and plus und plus and minus angeschlossen ist.

Wenn Du sie so anschließt, ist sie falsch herum angeschlossen. Deshalb schützt Dein Ladegerät Gott sei Dank, das es falsch angeschlossen ist...

Es muß beim Laden der Plus vom Ladegerät auch an den Plus der Batterie und Minus entsprechend an Minus...

19Michael69  30.03.2018, 14:28
Es muß beim Laden der Plus vom Ladegerät auch an den Plus der Batterie und Minus entsprechend an Minus

Genau das hat er doch gemacht und genau dann zeigt das Ladegerät den Fehler an.

Gruß Michael

RareDevil  30.03.2018, 14:33
@19Michael69

Ich habe seine Aussage so verstanden, das er Ladeplus an Minus hat und Lademinus an Plus und das Ladegerät eine falsche Polung anzeigt... Seine Aussage ist leider nicht ganz eindeutig finde ich...

ulfderstecher
Fragesteller
@19Michael69

Stimmt, war schon missverständlich formuliert, aber Michael hat recht, das Ladegerät lädt nur "falsch".

wenn minus and plus und plus and minus angeschlossen ist

plus des ladegerätes kommt auf den plus der batterie

minus des ladegerätes kommt auf den minus der batterie.

dann klappts auch mit dem aufladen......

ulfderstecher
Fragesteller

Nein, "wenn minus and plus und plus and minus angeschlossen ist" geht schaltet sich das Ladegerät eben nicht ab. Das ist ja mein Problem gewesen. :)

Und du kannst zweifelsfrei Plus und Minus an der Batterie unterscheiden?

ulfderstecher
Fragesteller

Ja, danke der Nachfrage!

Beim Laden musst du gegen die normale Stromrichtung arbeiten. Und deshalb muss der Pluspol des Ladegerätes mit etwa 14 V an den Batterieplus mit 12 V angeschlossen werden, damit die Elektronen mit der Überspannung sozusagen in die Batterie hineingedrückt werden.