Batterie ladegerät selber bauen

4 Antworten

Das ist also ein Akkupack, NiMHs, und vermutlich in Reihe geschaltet. Bisschen viele Vermutungen, aber gut... ;-))

Es gibt Ladegeräte zu kaufen, die Akkupacks mit unterschiedlicher Zellenzahl laden können (z.B. 6-8 Zellen). Guckst du: http://www.conrad.de/ce/de/product/237840/Modellbau-Ladegeraet-230-V-06-A-VOLTCRAFT-MW9698GS-NiCd-NiMH

Allerdings sind NiMH-Akkus (genau wie NiCd) schlecht dafür geeignet, im Pack geladen zu werden. Entweder werden nicht alle Zellen voll, oder die zuerst vollen Zellen werden überladen.

Es gibt Batteriehalter, aus denen du die Akkus auch wieder rauskriegst und sie dann einzeln laden kannst.

Und wie lautet die Frage?

Laderegler und was du sonst noch brauchst gibt's im Elektronik-Fachhandel.

WICHTIG!!! Man kann nur AKKU´s laden, keine Wegwerfbatterien. Ich gehe mal davon aus, dass das klar ist. Desweiteren würde ich ohne fundierte Fachkenntisse nicht an Steckdose und Akku´s rumbasteln, das kann nach hinten losegen. TIPP: Im Modellbaufachmarkt bekommt man diverse Akku-Pack´s in unterschiedlichen Spannungen. (z.b. NiMH oder auch LiPo - Akku´s) und dazugehörige zugelassenen Ladegeräte.

unlocker  08.12.2014, 14:13

man könnte auch Alkali-Batterien laden. Geht aber nur mit speziellen Ladegeräten, und auch nur so lang sie nicht ganz entladen sind. Für den obigen Fall würde ich aber ein Ladegerät aus dem Modellbaubereich nehmen wo man die zellenanzahl einstellen kann, die Alkali-Lader können zwar auch NiCD und NiMh, aber auch nur (4) Einzelzellen