Batterie qualmt?

5 Antworten

Schau mal ob sich die Batterie auch aufbläht...das war bei mir nämlich letztes Jahr so ,da war der Gleichrichter hin

Beneh01
Fragesteller

Ja hat sich auch aufgebläht, also Gleichrichter auch mal nach schauen👍

danke

Mariomadda69  31.03.2024, 17:10
@Beneh01

Auf jeden fall...bei mir hat die Batterie während der Fahrt auf einmal nach faulen eiern gerochen...schnell abgestellt u mit dem hänger eingesammelt...

Beneh01
Fragesteller
@Mariomadda69

Owei da hatte ich scheinbar Glück, das mir das erst zu Hause passiert ist

Ich würde mal behaupten, dass die Zellen zusammengebrochen sind und die Gel-Säure irgendwohin gelaufen ist. Evtl hast Du sie zu lange an einem ungeeigneten Ladegerät angehängt. Du brauchst eine neue und musst das aber dann trotzdem genau beobachten. Und bitte kauf dir ein Ladegerät für Gelbatterien, das man von der Ladekapazität her steuern kann. dann muss die Batterie normalerweise nach 20 Stunden weg vom Ladegerät

Beneh01
Fragesteller

okay danke für die Antwort, ich kaufe mir mal eine neue und überprüfe dann auch mal die Spannung.

kann auch sein das die Batterie jetzt mittlerweile einfach auch zu alt ist und vom Vorbesitzer schon einen weg hat.

Kauf dir ne Lifepo4

Beneh01
Fragesteller

Mach ich👍

BurakMesir66  31.03.2024, 16:32
@Beneh01

Oder schau ob du in China ne Natriumbatterie bekommen kannst. Die bauen die da in Serie seit einem jahr für Fahrzeuge.

Beneh01
Fragesteller
@BurakMesir66

Schau ich mal nach aber Lifepo4 sind ja auch schonmal einiges besser als die gelbatterien

BurakMesir66  31.03.2024, 16:42
@Beneh01

Natrium ist schadstofffrei, unkaputtbar und witterungsunabhängig.

lg

Das kann die Batterie selber schuld sein, also ein Zellschluss der dann die Energie von einer oder mehrerer Zellen dann in "Rauch und Hitze" umwandelt.

Es kann aber auch einen Grund geben, also die kaputte Batterie ist dann ein Folgeschaden. Das kann z.B. der Regler schuld sein.

Der Regler bei einem Fahrzeug regelt nicht die Spannung wie die meisten denken, der drosselt nur den Ladestrom wenn die Batterie eine hohe Spannung hat, also voll ist. Der Regler dient also nur dazu genau das zu verhindern was da an der Batterie passiert sein könnte, also das überladen bzw. überhitzen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Gleichrichter durchgeschlagen ist und die Batterie mit Wechselstrom "gefüttert" wird. Dann wird die ganz schnell hintereinander geladen und dann sofort brutal entladen. Das führt dann zu einem nicht ganz so rasanten entladen der Batterie, aber zu gewaltiger Hitze. Hatte die Batterie noch etwas Saft, funktioniert das Fahrzeug noch bis man es neu starten will.

Eine neue Batterie brauchst Du sowieso. Da führt kein Weg dran vorbei.

Nach dem Einbau musst Du dann prüfen, ob die ordentlich geladen wird und auch nicht überladen. Dazu muss man mindestens die Spannung an der Batterie messen. Die darf 14,8V nicht lange überschreiten. Hast Du mehr als 15V, dann ist der Regler hinüber und drosselt den Ladestrom nicht mehr wenn die Batterie voll ist.

Nach dem Starten des Motors muss die Spannung an der Batterie deutlich hoch gehen. Passiert das nicht, wird nicht geladen - oder noch Schlimmer da kommt Wechselstrom rein. Geht die Spannung aber "ordentlich hoch" sollte das Ladesystem in Ordnung sein, dann war es wohl die Batterie selber.

Falls Du kein Multimeter hast um die Batterie zu prüfen, kann ich Dir das Ding hier empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z398YWF

Das ist eine DC-Stromzange, die kann ohne Kabel ab zu machen Ströme messen, und auch nicht nur Wechelstrom bei Hauselektrik sondern auch Gleichstrom (DC). Das ist normalerweise extrem teuer, diese Zange ist überraschend günstig und für den Preis brauchbar genau. Normal muss man für eine Zange die so gut misst weit über €100 ausgeben. Damit kannst Du natürlich auch Spannungen und Durchgang (z.B. Birnen oder Verkabelung ohne angeschlossene Batterie) messen. Die ist ideal für Fahrzeuge.

Dazu kann die auch 230V Leitungen in der nähe berührungslos detektieren.

Also für den Preis ein überraschend gutes Gerät und ideal für alle normalen Messungen an Fahrzeugen. Die kann man auch schön an der Zange irgendwo aufhängen, hat eingebautes Licht und die leuchtet sogar orange auf wenn da ordentlich Strom durch fließt, so kann man auch testen ob Strom fließt wenn man was einschaltet wo nichts zu passieren scheint (klemmender Motor z.B.) ohne eine zweite Person zum ablesen der Zange zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  31.03.2024, 19:09

P.S.:

Ob wechelstrom in die Batterie kommt kann die Zange natürlich sehr leicht anzeigen. Einfach Auf AC bei Amperemessung schalten und an das Kabel der Batetrie hängen. Was angezeigt wird ist der Wechselanteil, der ist bei 12V Systemen normalerweise nahe "Null". Wird da kräftig was angezeigt, ist der Gleichrichter kaputt.

Beneh01
Fragesteller

Tolle Erklärung Dankeschön.

Werde mich darum jetzt die Tage drum kümmern aber so bin ich Aufjedenfall schonmal ein Schritt weiter danke👍

Batterie sofort abklemmen und ersetzen, Generator prüfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker
Beneh01
Fragesteller

Danke ja schau ich mal nach👍

Beneh01
Fragesteller
@sgtepic

Das wäre wirklich nicht gut, naja ich Kauf mir jetzt erstmal ne neue Batterie und überprüfe dann mal alles

sgtepic  31.03.2024, 16:41
@Beneh01

Ne, vor allem nicht nachts in der Garage 😄 ja und unbedingt direkt nach dem Austausch die Lichtmaschine auf Spannung und Strom überprüfen

Beneh01
Fragesteller
@sgtepic

Okay danke für deinen Tipp, werde ich Aufjedenfall mal alles überprüfen bevor es für mich wieder losgeht 😅