Elektroauto-Ladesäule vom Verbrenner zugeparkt?

kevin1905  02.05.2022, 16:12

Öffentlicher oder private Parkplatz?

PCExpert310
Fragesteller

Öffentlich, jedoch klar gekennzeichnet dass nur Elektroautos während des Ladevorgangs stehen dürfen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe die Polizei an. Die sollen bitte einen Abschleppwagen bestellen, da dort jemand wiederechtlich parkt, dich behindert und du sonst liegen bleibst.

Der Besitzer des Autos ist selbst schuld, wenn er die Abschleppkosten bezahlen muss. Er müsste es eigentlich besser wissen..

Idris164  02.05.2022, 22:17

Die Abschleppkosten musst allerdings erst mal du zahlen und dann schauen wie du an dein Geld kommst

Schurschi1510  02.05.2022, 22:51
@Idris164

Muss man nicht. Die Kosten müssen nur bezahlt werden, wenn man den Abschleppdienst selbst ruft. Tut dies das Ordnungsamt oder die Polizei, muss man selbst nichts zahlen.

Schurschi1510  02.05.2022, 23:09
@Idris164

Diese Parkplätze zählen ebenfalls ans Sonderparkplätze. Entsprechend stimmt es was ich sage.

Idris164  02.05.2022, 23:12
@Schurschi1510

Nicht ganz..

Auf einem E-Parkplatz ist das Parken nur einem Elektrofahrzeug gestattet. Ist dem tatsächlich so oder können auch Autos mit Verbrennungsmotor auf einem Elektro-Parkplatz parken? Auch hier kommt wieder der Fakt zum Tragen, dass dies von den Städten und Gemeinden selbst entscheiden wird. Doch in der Regel sind diese Fläche für E-Autos reserviert und dürfen nur durch diese genutzt werden. Fahrer sollten immer genau auf die vorhandene Beschilderung achten, das Falschparken auf einem Elektro-Parkplatz kann einen Strafzettel nach sich ziehen.

da steht Strafzettel, nicht Abschleppdienst

Ordnungsamt anrufen, dann bekommt er wenigstens ein Knöllchen.
Auch kann er direkt abgeschleppt werden, wenn das Ordnungsamt gleicher Meinung ist.

Ansonsten warten.

Dein Ladekabel sollte lang genug sein, wenn du dich quer vor den Falschparker stellst.

PCExpert310
Fragesteller

Hahahha 😂😂

Ärgerlich - und mehr als WARTEN kannst Du wohl aktuell nicht machen.

Wäre das Auto auf dem Lade-Parkplatz ein E-Auto, hättest Du jetzt allerdings auch keinen Vorteil ...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
HansWurstAtHome  04.05.2022, 11:25

Das ist aber weniger ärgerlich, weil der ja dann nen Grund hat, da zu stehen

Polizei oder Ordnungsamt anrufen und das Fahrzeug Abschleppen lassen, er darf dort schließlich nicht parken und du musst dort hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.