Auch schon erlebt, Verbrenner warten länger als Elektro?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, noch nicht erlebt. 83%
Ja, habe ich auch schon erlebt. 17%
Fahre kein Auto oder tanke/lade nie auf der AB. 0%

3 Antworten

Nein, noch nicht erlebt.

Ich habe das noch nie erlebt. Und selbst wenn es mal passiert würde ich es nicht mit allzuviel Bedeutung aufladen. Es dürfte sich nämlich um absolute Einzelfälle handeln und die Verbrenner-Fans werden es sowieso nicht glauben.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Problem tatsächlich in den nächsten Jahren noch relevant wird. Das Ladenetz wird zur Zeit massiv ausgebaut. Zum Teil inzwischen auch auf den Geländen bisheriger Tankstellen und zulasten von Tanksäulen.

Selbst wenn die Zahl von EAutos weiterhin massiv zunimmt bleiben weiterhin eine Menge Verbrenner im Verkehr. DiebTankstellenbetreiber werden Aber eher aufbzukunftsgeschäft setzen als auf ein aussterbendes Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
MaxSensibel
Fragesteller

Natürlich ist es auf absehbare Zeit ein Ausnahme, die Autos, die in kurzer Zeit sehr schnell laden, sind noch zu selten, werden aber mit jeder Modellgeneration mehr.

Interessant fand ich am Wochenende ein Gespräch mit einem Tankstellenbetreiber (Shell) er vermietet nur den Platz für die Säule (EnBw) und hat sonst nur am Shopgeschäft seine Freude.

Den Ausbau merke ich auch auf meinen Stammstrecken, wo früher 1-2 Ladesäulen waren, sind es jetzt über 10. Nahezu jede Tankstelle und jeder Autohof hat inzwischen eine Lademöglichkeit auf meinen Strecken, die Flexibilität wird für mich immer größer und die Nutzung immer entspannter.

mloeffler  02.04.2024, 17:34
@MaxSensibel

Ich erlebe das ähnlich. EnBW ist der, der am schnellsten ausbaut. Shell ist mit eigenen Säulen relativ langsam. Aral treibt den Ladesäulen Ausbau mit eigenen Säulen massiv voran. Wärend ich vor 2 Jahren noch sehr viel bei Ionity geladen habe, bin ich inzwischen bekennender EnBW Fan. Die Aral pulse Ladeparks sind zwar ebenfalls sehr gut, und fast ein Geheimtipp für Leute die Mit Anhänger unterwegs sind, aber leider etwas teurer als EnBW und meist nicht so nah an der Autobahn, sondern eher an den Einfallstraßen der größeren Städte.

Leider kann man hier kein Bild anhängen, deshalb als Link

MaxSensibel
Fragesteller
@mloeffler

Ich nutze eine Roamingkarte, also kenne ich alle Deine Anbieter sehr gut.

Ionity ist für mich der Anbieter, der bisher mein Auto am zuverlässigsten und schnellsten lädt

Aral Pulse ist sehr gut, hakt gelegentlich, liegt nach meinen Beobachtungen am Ausbau der Standorte, super, fast alle haben Mülleimer, Waschwasser, Handtücher

EnBw, ebenfalls sehr gut, leider hat man da die Mülleimer entfernt :) auf meinen Strecken. Gut ist dafür die Überdachung und oft haben sie große Plätze und auch für Gespannfahrer etwas zu bieten.

Fastned ist ok, hier komme ich nicht auf die hohe Ladeleistung, Jammern auf hohem Niveau, auch hier deutlich über 120 kW bis 80% SoC.

Shell Newmotion macht mir oft Probleme, da muss ich immer mal wieder neu anstecken, die Säulen gehen oft in den Sharingmodus.

Allego nutze ich selten, liegen nicht auf meinen Strecken.

Alles in Allem kann ich nur sagen, es läuft, ähm lädt zuverlässig. Meine App und Auto zeigen an ob was frei ist. Planung also auch perfekt.

IMHO wird sich das noch ändern, wenn der Druck noch größer wird sich ein E-Auto zu kaufen (CO2-Steuer etc.) und immer mehr Leute öffentl. laden müssen, weil sie nicht (vernünftig) daheim laden können: Kein/zu wenige feste Stellplätze, Garage zu schmal um den Stecker reinzubekommen (insb. bei Renault Megane/Scenic E-Tech und entspr. Nissans), zu wenig Ladeleistung weil zuviele Autos am Stromanschluss und viele pendeln weit, ...

Oder du hast die einzige funktionierende Ladesäule dort erwischt und die anderen haben das schon in der App gesehen und haben deswegen woanders geladen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
MaxSensibel
Fragesteller

Das ist alles Glaskugellesen und wird auch stark vom Standort abhängen. Immer mehr Tankstellen stellen HPCs, auch in der Stadt auf, ebenso Einkaufscenter, Baumärkte, Einrichtungshäuser, mal sehen wer schneller aufrüstet.

Da es ein Geschäft ist für manche Anbieter, sehe ich es optimistisch. Der schnöde Mammon ermöglicht viel.

notting  01.04.2024, 13:41
@MaxSensibel

Überlege doch mal richtig. Aktuell muss man _allen_ Sprit zum Auto fahren an der Tankstelle kaufen. Bei E-Autos laden aktuell viele daheim. D.h. wenn die typ. Langstrecken-Fahrten-Saisons sind (für die die Anbieter sicherlich nicht zusätzl. Kapazitäten bereitstellen wollen aus Kostengründen bzw. weil das eine so kurze Zeit ist), belegen die die normalerweise daheim laden eben auch verstärkt öffentl. Ladesäulen -> mehr Stau von der Ladesäulen in diesen Saisons.

notting

MaxSensibel
Fragesteller
@notting

Ich kenne die Strategie nicht, sehe nur die sprießenden Ladeparks, wo früher noch 2 Säulen waren, stehen jetzt über 10. Wo früher alle 100km ein HPC an der Autobahn war, hat jetzt nahezu jede Tanke und jeder Autohof einen HPC. Irgendwann ist Sättigung, da wird es dann spannend. Aktuell erlebe ich eher eine Entspannung, ich kann auf meinen vielen Langstecken viel entspannter fahren, weil eigentlich jederzeit eine Schnellladesäule in Reichweite der „ich muss mal“ Fraktion ist.

Nein, noch nicht erlebt.

Ich bin ja viel unterwegs, aber selbst an der Autobahntanke standen beim Diesel bisher max 2 Autos. Wenn es bei uns im Ort mal am günstigsten ist, stehen da mal drei oder vier Autos, das ist aber schon selten.