Wie kann ich sparen mit der 1% Regelung beim Dienstwagen?

Was ist wenn ich mal einen Unfall habe ? Delle oder so ? Gabz normal versichert ? Sondass meine Schafensfreiheitsklasse dann sinkt ?

4 Antworten

Dir wird nicht 1 % des Listenpreise vom Lohn abgezogen, sondern du musst auf 1 % des Preises Lohnsteuer zahlen.

Ist ne "geringfügig" andere Konstellation...

Das Fahrzeug ist auf den AG zugelassen. Im Falle eines Unfalles steigt dessen Versicherungsprämie - nicht Deine

jbinfo  10.01.2023, 16:16

Wie ich schon geschrieben habe, der FS braucht noch sehr viel Info.

Dass Du ein Prozent des Neuwagen Preises an Deinen Arbeitgeber zahlen musst ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Denn das ist Vereinbarungssache. Es gibt zwar Regelungen einer Entgeltumwandlung in einen Dienstwagenanspruch, aber das ist selten genau 1% des Neuwagenwertes.

Die sogenannte 1% Regelung ist für den Staat und damit Deine Steuer relevant. Du musst nämlich 1% des Bruttolistenpreises des Neuwagens, egal wie alt dein Dienstwagen ist und egal was Der Arbeitgeber dafür zahlt monatlich als Einkommen versteuern. Hinzu kommt noch ein Betrag für den Arbeitsweg, abgezogen wird wiederum das was Dir der Arbeitgeber an Fahrtkosten steuerfrei erstatten kann.

Bei einem BEV Wird dieser Steuerlich relevante Betrag auf 0,5% bzw 0,25% gesenkt.

Aus dem Dienstwagen ergeben sich gegenüber dem selbst gekauftem Auto in der Regel 2 Vorteile.

  1. Kann der Arbeitgeber ein Auto in der Regel aus den Verschiedensten Gründen günstiger betreiben, als Du als Privatperson. Der Wichtigste Hebel ist dabei die MwSt die er als Vorsteuer abzieht. Dazu kommen Rabatte beim Hersteller. Du musst also in der Regel weniger Bruttolohn Abzug hinnehmen, als Dich das Auto privat kosten würde.
  2. Versteuerst Du, insbesondere beim E-Auto einen viel geringeren Betrag, als die tatsächlichen Kosten, Dein Auto ist also nicht nur z.T. von der Steuer befreit, sondern auch von Sozialabgaben. Allerdings solltest Du hier ganz kurz nachdenken. Der Dienstwagen wirkt sich nämlich irgendwann negativ auf die Höhe Deiner Rente aus.

Sparsamkeit bei der Auswahl des Dienstwagens ist immer für das eigene Portemonnaie gut. Je niedriger der Bruttolistenpreis, desto geringer die Steuerliche Last. Gerade beim Elektroauto ist die Steuerlast aber so gering, das viele das gewonnene gleich wieder mit Vollen Händen rauswerfen und einen größeren Wagen fahren (leider).

Über das Laden würde ich mir mal an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, wahrscheinlich kannst Du Deinen Dienstwagen einfach während der Arbeitszeit auf dem Firmenparkplatz laden. Zumindest ist das bei uns so und bei allen anderen die ich kenne.

Wie genau Das Auto versichert ist, und in wieweit Dich Dein Arbeitgeber bei einem selbst verursachten Schaden haftbar macht, dass musst Du mit Deinem Arbeitgeber klären. Dein Privater Schadenfreiheitsrabatt hat aber nichts damit zu tun. Firmen mit größeren Flotten haben in der Regel eine Flottenversicherung bei der es keinen Schadenfreiheitsrabatt für jedes einzelne Fahrzeug gibt, sondern nur für die gesamte Flotte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich fahre ein E-Autos und das mit den langen Wartezeiten für die Ladung ist ein Märchen. Nur als Input.

Günstiger und guter Verbrenner ist meiner Meinung nach der Opel Corsa.

normalerweise gibt der AG die Marke vor, weil es hier spezielle bindungen und verträge mit autoherstellern und oder händlern gibt... mach dich da mal schlau, kenne kein unternehmen mit ner dienstwagenflotte, wo man mercedes, nissan, porsche, bmw, opel und oder ford fährt...

das müsstest erst mal wissen, dann würde ich halt zu nem Diesel tendieren...wenn der AG eh den sprit und alles zahlt... auch privat ? Dann kannst ja nen flotten BMW 330d nehmen oder ne A-Klasse von Mercedes, nen A220D mit 190 Diesel PS.

Oder halt nen Ford Fiesta mit Automatik oder nen Opel Corsa mit Automatik oder nen Dacia Sandero mit Automatik...

Dragon5012
Fragesteller

Ja auch privat word Sprit gezahlt. Außer im Ausland.

Nur Schwarz darf das auto nicht sein.

Welche Marke kann ich morgen fragen.