Lohnt sich ein Firmenwagen und wie in der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

muss ich 1% vom Bruttolistenpreis zahlen

Versteuern, nicht zahlen. Du bekommst dafür ja schon weniger Lohn.

Und es kommt auf deine gesammte Fahrleistung an. Das muss man dann spitz durchrechnen.

toffifee60
Fragesteller

Was kann ich davon absetzen bzw. kann ich die Fahrten zur Arbeit absetzen?

lesterb42  30.03.2023, 09:07
@toffifee60

Du hast das System nicht erkannt. Du bekommst weniger Lohn und dafür als Ersatz einen Wagen a. i.. Im Normalfall lohnt sich das. Du kannst dann nichts absetzen, weil du nichts bezahlst.