Was bezahlt ihr tatsächlich im Monat für euren Firmenwagen (1% Regelung)?

5 Antworten

Uff, diese 1% Regelung stand bei mir auch mal zur Debatte als ich mir damals einen Neuwagen kaufen wollte. Ich habe das dann aber mit meinem Chef anders geregelt.

Da ich häufig zu Großkunden fahre und die Firma dafür nicht andauernd einen teuren Leihwagen für mich mieten wollte, hat sie sich bereit erklärt 50% der Leasing Rate für meinen privaten Wagen zu zahlen. Als Gegenleistung nutze ich ihn um Kunden bei vorzufahren. Die Anzahlung über 17.500€ habe ich selbst geleistet.

Eine Win-Win Situation wie ich finde. Ich zahle knapp 870€ im Monat für einen Wagen der nach Liste ca.190.000€ kostet. Alle 6 Monate bekomme ich einen neuen wodurch die Unterhaltskosten im Rahmen bleiben. Natürlich nur so lange wie ich dort arbeite.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TylerCube
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort ... aber Ihr überteuertes Firmenwagensystem hilft mir auch nicht weiter.

Ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist. Das kann man sich ganz gut im Internet errechnen lassen:

https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html

Wenn man aus dem HomeOffice arbeitet entfällt natürlich die Strecke zum AG. Wenn man die täglichen Fahrten zum Arbeitgeber hat, entstehen natürlich höherer „Kosten“. Dies kann man aber natürlich nicht 1 zu 1 als höhere Kosten werten da man diese bei seiner Lohnsteuerabrechnung berücksichtigen kann was zu einer Teilerstattung führt.

Aus eigener Sache kann ich sagen das nichts über einen Firmenwagen geht. Egal ob es 190.000 € 😂 oder 40.000 € sind. Insbesondere dann wenn man einen Unfall mit dem Auto hat.

Ich habe nichts bezahlt. Da ich ein eigenes Auto hatte, habe ich die Dienstwagenregelung genutzt. Nachteil: keine privaten Fahrten. Das kam eh nicht zum Tragen.

TylerCube
Fragesteller

Vielen dank für die unhilfreiche Antwort.

martinreschke  09.10.2019, 13:05
@TylerCube

Unhilfreich? Ich habe dir geschrieben wie man am billigsten weg kommt. Genau kann dir das nur deine Finanzabteilung nach Vorlage des Listenpreises plus zusätzlicher Ausstattung sagen.

Aktuell zahle ich 580 €, der Privatanteil nach Fahrtenbuch beträgt rd. 40 %.

Wenn das Fahrzeug über die Firma läuft und die 1% Reglung genutzt wird, gehen alle Kosten in der Buchführung der Firma ein.

Du bekommst als Arbeitnehmer, 1 % des Listenpreises eines Neuwagens zu deinem jahreslohn dazugerechnet.

TylerCube
Fragesteller

Fahren Sie einen Firmenwagen über die 1% Regelung?

Antitroll1234  09.10.2019, 10:30

Nicht Jahreslohn sondern zum Monatslohn.

Plus 0,03 Prozent Listenpreises des Fahrzeuges je Entfernungskilometer Wohnung zur Arbeit.

Griesuh  09.10.2019, 17:24
@Antitroll1234

Ja und, wenn du das jeden Monat berechnst, kommst du am Ende auch auf den jahreslohn. Oder etwa nicht?

Antitroll1234  09.10.2019, 17:28
@Griesuh

?!? Es ist ein Unterschied vom 12fachen ob 1% im Jahr dazugezählt wird wie deine Antwort aussagt oder monatlich wie es richtig gestellt wurde.