Wie wird der Firmenwagen versteuert?

7 Antworten

Du musst zwei Dinge trennen:

Das erste ist die Vorgabe deines Unternehmens bezgl. der Leasingraten. Das ist der Rahmen, indem du Fahrzeuge auswählen darfst. Das hat mit der Versteuerung für dich nichts zu tun.

Das zweite ist, du bekommst ein Auto mit einem bestimmten Wert und hast dadurch einen sog. geldwerten Vorteil. Dafür zählt der Bruttolistenpreis des Fahrzeugs. 1% des Bruttolistenpreises wird zu deinem Gehalt monatlich dazugerechnet und darüber versteuert.

siola55  18.03.2023, 08:23

Nicht nur darüber versteuert, sondern auch die erhöhten Sozialabgaben bitte nicht vergessen beim geldwerten Vorteil!

Maxima370  18.03.2023, 08:26
@siola55

Sry, hab gedacht, die Formulierung "wird zu deinem Gehalt monatlich dazugerechnet" wäre eindeutig. Aber hast natürlich recht.

rram1  18.03.2023, 15:12

Kläre mit deinem AG unbedingt, dass du nichts für den Wagen bezahlst...sprich nichts von der 1%-Regelung von deinem Gehalt abgezogen wird.

Mit anderen Worten die 1%-Regelung inkl. der Steuerabgaben und evtl. Kilometerpauschale! soll als Netto dazugerechnet werden und die Zuwendung wird somit unten 1:1 abgezogen = dein normales Nettogehalt (welches du ohne ddr 1%Regelung normals bekommen hättest)

Versteuert wird der ganz normal mit 1% oder 0,5% die Höhe der Leasingrate ist "nur" eine interne Firmenvorgabe.

Finanzcheck301
Fragesteller

Okay danke dir :). Also könnte ich mir theoretisch für 500€ netto mehr raussuchen als für 500 brutto. Tut mir leid sind wahrscheinlich sehr dumme Fragen, aber bin momentan sehr verwirrt.

siola55  18.03.2023, 08:25

Versteuert und dabei die höheren Sozialabgaben bitte nicht vergessen!

Nicht nur die Lohnsteuern erhöhen sich durch den geldwerten Vorteil, sondern auch die ganzen Sozialabgaben erhöhen sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 % des Bruttopreises, Beispiel Bruttopreis 30.000.- Euro 1 % davon wären 300 Euro.

Die 300 geldwerter Vorteil würden zur Besteuerung deinem Bruttogehalt zugeschlagen und davon die monatl. Lohnsteuer berechnet.

siola55  18.03.2023, 08:03

...sowie die erhöhten Sozialabgaben!

Du versteuerst meistens die 1% vom Bruttolistenpreis (0,5 bei E-Autos) für die Privatnutzung und zusätzlich 0,03 x 1% x Entfernungskilometer vom Wohnort zur ersten Arbeitsstelle. Das ist dann dein geltwerter Vorteil.

Die Leasingrate ist unabhägig vom Bruttolistenpreis und hängt auch vom Rabatt des Leasinggebers mit dem Fahrzeugherstellern ab. Weiterhin sind für den Leasinggeber bestimmte Fahrzeugausstattungen gut weiterverwertbar, da steigt der Mietpreis dann geringer an. Übersteigt die gewählte Fahrzeugkonfiguration, zahlt man meistens den Überbetrag von seinem Nettogehalt. Für die Ermittlung der Leasingrate musst du den Konfigurator deiner Firma (bzw. vom Leasingunternehmen) verwenden.