Firmenwagen leasing, wer hat welche kosten?

4 Antworten

Dein Chef zahlt die Leasingrate sowie Werkstatt und Sprit.

Du versteuerst den geltwerten Vorteil für die private Nutzung mit 1% zuzüglich der Fahrt zur Arbeit. Die 1% erhälst du ja nicht wirklich sondern versteuerst sie nur. Die müssen auch nicht identisch mit der Leasingrate sein.

nein du musst einen 1% vom Neuwagenwert monatlich zahlen (300€) als Steuer für den Geldwerten Vorteil. Der Chef zahlt davon die Leasingrate getrennt an das Autohaus.

Jespa666  10.05.2022, 20:06

Man zahlt nicht die 300€ sondern muss sie versteuern je nach Steuerklasse.

bei der 1%-Regelung wird dir nicht mehr ausgezahlt, die 300 Euro werden als geldwerter Vorteil mit versteuert, dir aber nicht ausgezahlt.

Die 300 Euro bekommst du ja nicht die gehen oben auf dein Brutto drauf und werden unten wieder abgezogen.