(Luxus)Autovermietung als Investition?

7 Antworten

Üblicherweise werden solche Autos immer nur mit "Aufpasser" vermietet.

Kein Vermieter hat Lust das der Wagen nachher mit vollgereiherten Sitzen wieder abgegeben wird.

KaffeemitMilf
Fragesteller

Dafür gibt es ja die Kaution, die in der Regel so bei 8-10k liegt.

Deine Kalkulation geht nicht auf: Selbst deine optimistische Kalkulation kommt auf einen Jahresüberschuss von ca. 50.000 EUR. Dabei hast du vergessen, dass dein Auto nach 4 Jahren in der Vermietung etwa 80 - 90 % seines Wertes verloren hat. D.H. du bist bei vollem Risiko gerade einmal bei +/- 0.

Zweitens : Wenn du das Fahrzeug an 1 Tag/Woche vermieten kannst, hast Du Glück gehabt.

Drittens: Ich fürchte eine Mietwagenversicherung wird noch etwas höher liegen. Für die meisten Mietwagenunternehmen sind Luxusfahrzeuge eine Werbemaßnahme oder Marketinginstrument, nicht aber immer profitabel.

KaffeemitMilf
Fragesteller
Dabei hast du vergessen, dass dein Auto nach 4 Jahren in der Vermietung etwa 80 - 90 % seines Wertes verloren hat.

Ich glaube kaum. Dann müsste es ja haufenweise Aventadors für 30.000€ geben. Dabei habe ich noch nie einen Gebrauchten unter 200.000€ gesehen.

docbizz  15.01.2024, 14:49
@KaffeemitMilf

Du hast auch noch nie so ein Fahrzeug aus einer Fahrzeugvermietung gesehen, denn es gibt nicht "haufenweise Avenbtators" als - kennzeichnungspflichte - Ex-Mietfahrzeuge!

KaffeemitMilf
Fragesteller
@docbizz

Aber wie erklärst du dir den angeblich so enormen Wertverlust? Und wer kauft diese Autos dann?

Dass du einen 4 Jahre alten Aventador - selbst als Mietwagen - für eine fünfstellige Summe bekommst, halte ich wirklich für absolut ausgeschlossen (höchstens Totalschaden). Zumal die Gebrauchtwagenpreise bei Lamborghini extrem steigen. Also warum sollte ein Mietwagen um 80-90% an Wert verlieren, während alle anderen steigen? Du merkst doch selbst, dass das absurd ist.

docbizz  17.01.2024, 19:21
@KaffeemitMilf

Das kann ich die sagen. Wenn ich mir einen Lamborghini in Anschaffung und Unterhalt leisten kann (da kann ein Service auch schon einmal 5-stellig werden), dann kaufe ich solch ein Fahrzeug neu oder mit einer akzeptablen Historie. Nicht vom Autoverleiher, wo niemand weiß, wer was mit dem Fahrzeug gemacht hat.

KaffeemitMilf
Fragesteller
@docbizz
da kann ein Service auch schon einmal 5-stellig werden

Bei Lamborghini.

Wenn du einen Aventador für 30.000€ bekommst, behandelt man den nicht anders als einen Mittelklassewagen. Warum sollte man da alle paar tausend Kilometer eine 35.000€ teure Motorüberholung machen? Warum überhaupt noch Scheckheftpflegen?

Dabei hast du vergessen, dass dein Auto nach 4 Jahren in der Vermietung etwa 80 - 90 % seines Wertes verloren hat.

Ich glaube hierbei handelt es sich schlichtweg um eine Alltagstheorie, die sich faktisch nicht bestätigen lässt. Selbst für "normale" Ex-Mietwagenfahrzeuge sind 80-90% Wertverlust nach 4 Jahren unrealistisch. Normalerweise kalkuliert man mit 50-60% nach 5 Jahren und mit den 80-90% nach 10 (!) Jahren.

Tendenziell erzielt die Vermietung von Sportwagen und anderen Luxusautos (oder auch Oldtimern) tatsächlich vergleichsweise hohe Renditen - Aber natürlich immer mit einem höheren Risiko als bei anderen Assetklassen wie z.B. Immobilien.

Auch die Vermarktung ist nicht ganz einfach, insbesondere, wenn man Wert auf eine wirklich seriöse Zielgruppe legt.

Mehr Infos findest du auch unter: https://drivar.de/sportwagen-vermieten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Kann man sagen, welche Durchschnittsrenditen da so üblich sind?

Also mit Autos in einer Preisklasse von 200-300.000€.

Und welche Zielgruppe mietet solche Autos primär? Eher junge Typen oder tatsächlich Hochzeitspaare?

Ich finde deine Geschäftsidee übrigens absolut Hammer!!

Weißt du überhaupt was die Wartung eines Ferraris kostet? Sicher nicht. Eine große Inspektion kostet alleine schon mal 3.500 Euro!

Damit fährt man nicht zu irgendeiner Werkstatt, sondern zu Ferrari!

Auch ein Satz Reifen wird für das Teil locker mehrere tausend Euro kosten, ein Satz Bremsen ebenfalls.

Um das Auto an 100 Tagen zu vermieten müsste es jedes Wochenende Samstag und Sonntag vermietet sein, bloß willst du mit einem Ferrari nicht im Spätherbst, Winter oder kalten Frühjahr fahren. Also müsstest du die Karre über die Sommermonate quasi täglich vermieten, was unrealistisch ist. Auch müssen die Autos nach jedem Mal, wenn sie ausgeliehen wurden durchgecheckt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
KaffeemitMilf
Fragesteller

Ja, aber denkst du mehr als 35.000€ pro Jahr?

Ich dachte das wäre sehr großzügig. Realistisch denke ich, dass ein 250.000€ Auto im Jahr vielleicht 15.000€ Unterhalt kostet, aber über 35k? Ein Neuwagen?

llPetrolheadll  28.08.2023, 20:07
@KaffeemitMilf

Alleine die Versicherung für so ein Teil kostet eine größere vierstellige Summe bei unter 10.000km im Jahr, jedes Jahr + alle 10.000km ein Ölwechsel (inklusive Inspektion) sind 3.5k, ein Satz Reifen und Bremsen zusammen locker um die 10k (spätestens alle 2 Jahre).

Motorüberholung 25.000 Euro (alle 30.000km)

Getriebeüberholung 10.000 Euro (alle 30.000km)

Mmits  28.08.2023, 20:06

Zudem sind die extrem hohen Versicherungskosten für solche Fahrzeuge nicht zu vernachlässigen, Vorallem nicht bei einer unbekannten Anzahl von Fahrern als Vermietfahrzeug.