Firmenwagen für Arbeitnehmer Vorteil oder Nachteil für Arbeitgeber?

2 Antworten

für dich ein Nachteil, die 1%-Regelung kommt zum Tragen - das wird deinem Lohn zugeschlagen und versteuert. Geldwerter Vorteil

Phoenix3141
Fragesteller

Dass mich die 1% Regelung natürlich unterm Strich etwas kostet ist mir bewusst. :) Meine Frage ging eher in die Richtung, ob mein Arbeitgeber bei der nächsten Gehaltsverhandlung dann argumentieren kann "Aber Sie haben doch den Firmenwagen bekommen ...", wenn das Fahrzeug so oder so angeschafft worden wäre.

peterobm  11.05.2020, 21:33
@Phoenix3141

ist schon ein Unterschied ob dir ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird, oder 1-2 Fahrzeuge für den der eins braucht. Nachteil für dich, du brauchst eins extra. ER ist nicht gezwungen dir eins permament zur Verfügung zu stellen.

hätte für etwaige Gehaltsverhandlungen einen kleinen Nachteil

Macht ihr fahrtenbuch in den Springerfahrzeugen? Falls nein, dann kann ich mir vorstellen, dass dann die Firma die 1 Prozent verteuert . Also wäre es günstiger aus deren Sicht, dir einen festen zu geben . Ist sowieso besser als Gehaltserhöhung finde ich.