Firmenwagen am wohnort zulassen?

4 Antworten

Ein Firmenwagen ist ein Dienstfahrzeug einer Firma hat also auf den Firmensitz oder die Firmenanschrift zugelassen zu sein.. das erleichtert auch deinem Steuerberater den Nachweis das es ein Fimenfahrzeug ist und einen kleinen Zweitwagen ( für die Frau Freundin ) der als Haupfahrzeug der Person angemeldet wird ist dann das privatfahrzeug.. somit entfallen ev private Nutzungsabzüge

jedoch hatte ich mal irgendwo gelesen, dass es für den Geschäftsführer spezielle Sonderregelungen gibt, die finde ich jedoch nicht mehr wieder..

Wenn du Einzelunternehmer bist, kann das Fahrzeug ohnehin nur auf dich zugelassen werden.

Wenn der Wagen auf die Firma angemeldet wird muss er auch im Landkreis des Firmensitz angemeldet werden