Mein Auto mit geklauten Kennzeichen?

7 Antworten

Wenn du dieses Auto vor dem Verkauf abgemeldet hast, die Zulassungsstelle und deine Versicherung über den Verkauf informiert hast, was soll dir da an Strafe drohen ?

Wenn der Käufer ein geklautes Nummernschild am Fahrzeug anbringt, ist das doch nicht mehr deine Sache.

Du wurdest eben als letzter Halter ermittelt. Der Käufer hat das Fahrzeug wahrscheinlich nicht angemeldet und fuhr mit gestohlenen Kennzeichen herum. Aber das ist nicht dein Problem. Mit dem Verkauf des Fahrzeuges übernimmt der Käufer die Rechte und Pflichten für das Auto und nicht du.

Wenn du der Polizei nachweisen kannst, dass du deine Versicherung und die Zulassungsstelle über den Verkauf informiert hast, dann dürftest du aus der Sache heraus sein. Wenn du keine Unterlagen darüber mehr hast, kannst du bei der Versicherung eine Kopie über den gemeldeten Verkauf anfordern. Auch die Zulassungsstelle kann ermitteln, ob du das Fahrzeug abgemeldet hast.

Du wirst ja noch die Daten deines Kennzeichens kennen, das bei der Abmeldung bei der Zulassungsstelle entstempelt wurde.

Du bist auch nicht verpflichtet nachzuprüfen, ob der Käufer das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle angemeldet hat.

Ich hoffe nur, dass du den Verkauf des Fahrzeugs an die Versicherung gemeldet hast und das Fahrzeug vor Übergabe an den Verkäufer bei der Zulassungsstelle von dir abgemeldet wurde.

Du zahlst doch sicher keine Versicherungsbeiträge mehr für das verkaufte Fahrzeug, oder KFZ Steuer.

Wenn du das Auto an irgendwelche Landfahrer verkauft hast, die auch oft unterwegs sind und Käufer betrügen, dann wird es für die Polizei schon schwierig werden, den jetzigen Besitzer zu ermitteln. Vieleicht wurde das Auto auch schon weiterverkauft.

Wenn du vor dem Verkauf alles richtig gemacht hast, kann dir keine Strafe drohen.

Ja, wenn du nicht beweisen kannst das du den Wagen verkauft hast, geht das vor Gericht...

Ontario  24.07.2021, 09:20

Er wird doch nachweisen können, dass er die Versicherung und die Zulassungsstelle über den Verkauf informiert hat. Wenn er das Fahrzeug abmeldet dann muss er die Kennzeichen bei der Zulassungsstelle entstempeln lassen und das ist doch nachprüfbar.

Deshalb verstehe ich das Problem des Fragestellers nicht. Er hat ein abgemeldetes Fahrzeug verkauft. Was mit dem Fahrzeug danach geschieht, muss den Verkäufer nicht interessieren.

Die Polizei will nun wissen, wer der Käufer war. Kein Kaufvertrag, kein Name. Offenbar hat der Käufer das Fahrzeug nicht angemeldet und ist mit gestohlenen Kennzeichen herumgefahren. Das aber hat den Verkäufer nicht zu interessieren.

Kannst Du den Verkauf nicht sonst irgendwie beweisen? Wurde dir der Kaufpreis überwiesen? Du musstest doch deiner Versicherung und der Zulassungsbehörde vom Verkauf Bescheid geben und zumindest bei der Zulassungsbehörde wird auch der Käufer abgefragt. Hast Du evtl einen Zeugen für den Verkauf? Solltest Du da gar nichts zu bieten haben, dann erregst Du allerdings Verdacht, irgendwie an dem Diebstahl der Kennzeichen beteiligt zu sein. Was dir da als Strafe drohen könnte, lässt sich jetzt noch nicht beurteilen.

Wieso hast du keinen Kaufvertrag? Du bist doch als Verkäufer eh verpflichtet, das Fahrzeug bei deiner Versicherung als "verkauft" abzumelden. Damit erlischt der Versicherungsschutz und das Fahrzeug kommt auf die Fahndungsliste. Der ist die ganze Zeit auf deine Versicherung, Zulassung und Steuern gefahren. Weißt du, ob der nicht noch einen Crash gebaut hat?

Üblich bei Autokauf sind: Kaufvertrag, Personalausweis des Käufers sowie die Klausel, das Fahrzeiug binnen drei Werktagen umzumelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Strafe kann ich nicht sagen aber wir hatten selber solch einen Fall in der Familie und hatten einen Kaufvertrag und hatten trotzdem sehr viele Probleme weil mit diesem Fahrzeug eine Straftat begangen wurde. Wir hatten fast 2 Jahre Probleme es konnte schießlich alles aufgeklärt werden und das Fahrzeug wurde Verschtrottet auf unsere Veranlassung hin. ABER

es gibt noch andere Probleme so wurde ein Fahrzeug sichergestellt welches unser Kennzeichen hatte aber unseres stand mit Kennzeichen in der Garage - auch dies gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung