Vorderes Kennzeichen verloren?

Welche ungefähren Kosten kommen auf mich zu?

4 Antworten

Hi, Du musst bei der Kfz-Zulassungsstelle ein neues Kennzeichen bzw 2 !! beantragen. Die alte Kennzeichenkombination wird bei Verlust für zehn Jahre gesperrt damit dort kein Unfug passiert.

Und falls Du ohne Kennzeichen fährst und erwischt wirst droht Dir eine Ordnungswidrigkeit und Bußgeld in Höhe von 60 Euro

Bei der Polizei melden war schon mal richtig.

Also morgen ab zur Zulassungsstelle und neues Kennzeichen beantragen (aber nicht mit Deinem Auto ohne Kennzeichen hinfahren )

Und Kosten -  Der Kostenaufwand kann je nach Behörde und Bundesland zwischen 75 - 100 Euro betragen,

Greets Felix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Simonweiss1
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist ziemlich ärgerlich, wegen solch ein Missgeschick gleich so viel Geld los..

Brauche ich dann auch eine neue EVB Nummer oder kümmert sich das Landratsamt darum?

ich könnte allerhöchstens noch im Fundbüro anrufen, ob die etwas gefunden haben oder?

Felix51  07.10.2021, 22:56
@Simonweiss1

Hi, Nein eine EVB brauchst Du nicht aber alle Unterlagen wie zur normalen Neuzulassung, Heißt Personalausweis ,Fahrzeugbrief, alte Zulassung, Eventuell auch TÜV Bericht mitnehmen für alle Fälle.

Tip. Auf jeden Fall Bescheinigung von der Polizei mitnehmen das Verlust gemeldet wurde.

Und noch was. Falls bei der Polizei als gestohlen gemeldet übernimmt soweit ich meine die Teilkasko Versicherung die Anfertigung der neuen Kennzeichen

Greets Felix

Das Geld hättest Du dir sparen können - Du brauchst zwei neue, weil das alte ungültig wird.

hotrod66  07.10.2021, 22:22

Einzig richtige Antwort 👍

Uns wurden mal die Kennzeichen gestohlen. Die dürften wir nicht einfach neu machen. Die Nummer wurde gesperrt.

Die Papiere von TÜV/AU musst du auch wieder vorzeigen.