Kennzeichen dienstsiegel vergessen worden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du widersprichst dir in deiner Frage: Einmal schreibst du, dass sich vorne ein gesiegeltes Kennzeichen mit TÜV-Plakette befinden würde und, weiter unten, schreibst du, dass das vordere Kennzeichen gesiegelt sei, sich auf dem hinteren Kennzeichen zwar die TÜV-Plakette aber kein Siegel befinden würde....

Aber es ist kein Problem, so zur Zulassungsstelle zu fahren.

Achte dann aber bitte darauf, dass sich auf dem vorderen Kennzeichen nur das Siegel befindet und auf dem hinteren KennzeIchen Siegel und TÜV-Plakette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Rezukka1
Fragesteller

Wenn man weiter liest, ist das Problem eindeutig geschildert 😉 aber ja war missverständlich ausgedrückt

JochenOWL  10.01.2024, 16:21
@Rezukka1

Wenn man oben anfängt, irritiert es.....

Ich meinte es übrigens nur gut - muss ja nicht sein, dass dich Kollegen deshalb anhalten und du leider keinen Verbandskasten bei dir hast ;-)

Rezukka1
Fragesteller
@JochenOWL

Was hat das jetzt mit einem Verbandskasten zutun?

JochenOWL  10.01.2024, 17:14
@Rezukka1

Vielleicht verstehst du es nicht...

Würde vor den Kollegen ein PKW fahren, an dem auf dem hinteren Kennzeichen ein Siegel fehlt, würden sie das vermutlich anhalten.

Es gibt nämlich Fälle, wo der Außendienst der Zulassungsstelle Nummernschilder entsiegelt, weil die KFZ-Versicherung mitgeteilt hat, dass kein Versicherungsschutz mehr besteht - z. B. wegen nicht gezahlter Prämien.

Ebenso erweckt es Interesse, wenn sich auf dem hinteren KennzeIchen keine TÜV-Plakette befindet, weil der Fahrzeughalter das Kennzeichen versehentlich vorne montiert hat.

Und wenn die Kollegen deshalb jmd. anhalten, dann schauen die halt genauer hin und fragen die Teile ab, die mitführungspflichtig sind aber nicht immer vollständig...

Deshalb und wegen deiner missverständlichen Frage, hatte ich ja nochmal darauf hingewiesen, welches Kennzeichen wohin gehört.

Du hast dein Fahrzeug gerade erst angemeldet und es kommt sehr häufig vor, dass man - bei aller Freude über das eigene Auto - solche Dinge wie Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten.....einfach vergisst, was eine Ordnungswidrigkeit ist und deshalb Geld kostet....

Deshalb mein Hinweis auf die richtige Position der Kennzeichen und die freundliche Erinnerung an Verbandkasten und Co.

LG

Hi, ja Du darfst fahren. Schließlich ist das Auto ordentlich zugelassen.