Auto anmelden ohne Wunschkennzeichen?

6 Antworten

Hi, ja Du musst zuerst zur Zulassungsstelle.

Da wurde ich gefragt, ob ich ein bestimmtest haben möchte. Du kannst also noch kurzfristig ein Wunschkennzeichen haben.

Wenn nein, geben sie Dir einfach irgendeines aus dem Bestand. Wenn ja, bekommst Du ein sagen wir mal "Rezept" mit dem Dir der meist benachbarte Schildermacher Dein Wunschkennzeichen anfertigt.

Damit musst Du dann aber wieder zur Zulassungsstelle, denn es müssen ja noch die Siegel draufgeklebt werden.-

Gehe ich zuerst zur Zulassungsstelle, lasse mir dort meine Kennzeichzenkombination geben, lasse dann die Kennzeichen prägen und gehe nochmal zurück zur Zulassungsstelle und lasse diese dann mit der Plakette versehen?

Ganz genau.

Ein Laden, der Schilder prägt, ist meist in direkter Nähe der Zulassungsstelle zu finden.

Und ein halbwegs freundlicher Mitarbeiter in der Zulassungsstelle fragt dich auch von sich aus, ob du eine Wunschkombination hast. Es ist auf jeden Fall möglich, vor Ort eine Wunschkombination zu machen wenn diese noch frei ist.

Kann nur für Berlin sprechen.

Ich machte das vorort und bekam auch ein Wunschkennzeichen, vor der behörde waren diverse Läden, in denen man dann das Kennzeichen drucken lassen kann, geht zurück und bekommt dort dann die Plaketten drauf

dann wird dir halt ein Kennzeichen zugeteilt. viell. hast Glück und das Kennzeichen ist frei, mit den Mitarbeitern kannst reden.

zunächst bekommst die Unterlagen und die Rechnung, die zahlst ein und erst dann gehts weiter.

123r0b1n321
Fragesteller

Aber das geht alles an einem Tag oder?