Reserviertes Wunschkennzeichen nach Autoabmeldung wiederverwenden?
Hallo Leute,
Ich hatte am 06.12.24 mein Wunschkennzeichen online reserviert und am 12.12.24 ein Gebrauchtfahrzeug zugelassen. Leider musste ich mein Auto vor drei Tagen verkaufen. Der Käufer hat das Auto abgemeldet, und meine Frage ist nun, ob ich mein Wunschkennzeichen erneut reservieren muss. Ich möchte mein Wunschkennzeichen wiederverwenden. Auf dem Online-Formular stand, dass mein Wunschkennzeichen bis 06.03.25 reserviert ist.
3 Antworten
Ich hab mal ein Fahrzeug im Ausland als Totalschaden notverkauft, das Nummernschild abgeschraubt und mitgenommen und hatte überhaupt keine Probleme dieses Kennzeichen für das nächste Fahrzeug zu verwenden. Die Abmeldung des alten und die Anmeldung des neuen Fahrzeugs war natürlich EIN Termin und nicht zwei verschiedene. Du musst eben verhindern, dass es einen egal wie kurzen Zeitraum gibt, wo dieses Kennzeichen anderen zur Verfügung steht und Dir geklaut werden kann.
Nein, es war noch nicht abgemeldet, ich schrieb doch: EIN Termin. Also Abmeldung des alten Fahrzeugs und Ummeldung des neuen beim gleichen Termin.
Bei uns muss man den Wunsch der Wieder-/Weiterverwendung bei Abmeldung mitteilen, dann gibt es eine recht kurze Wartefrist und man kann es wieder nutzen. Wenn man das bei uns nicht mitteilt, ist das Kennzeichen erstmal ziemlich lang für eine erneute Verwendung gesperrt. Einfacher und schneller wird es wohl einfach ein neues zu reservieren.
Eventuell kann man das noch nachträglich reservieren. Falls nicht, wird es für einige Zeit erst mal aus dem System genommen.
Also einfach mit abgemeldetes Kennzeichen zur Zulassungsstelle gehen und es wiederzulassen? Habe Online auf Verfügbarkeit geprüft und da steht nicht mehr verfügbar.