Nummernschild?

14.02.2025, 12:19

Danke, die bisherigen Antworten haben mir schon geholfen. Ich hab mein Wunschkennzeichen rausgesucht und reserviert. Ich gehe heute die Schilder machen, morgen das Auto holen und hab am Montag den Termin auf der Zulassungsstelle. Dann hole ich die bereits gemachten schilder mit und hab das erledigt.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so einfach ist es nicht.

Du kannst dir zuerst online auf der Seite der Zulassungsstelle ein freies Kennzeichen aussuchen und reservieren, bekommst eine Bestätigung und die nimmst du dann mit zur Zulassungsstelle, wenn du dein Auto zulässt.

Würdest du dir einfach ein beliebiges Kennzeichen holen, wäre das wahrscheinlich schon vergeben und du könntest es für dein Auto nicht gebrauchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ein Wunschkennzeichen musst du dir erst einmal reservieren lassen. Bei den meisten StV-Ämtern ist heute das größte Problem, überhaupt einen Termin zu bekommen.

Wenn Du das Kennzeichnen reserviert hast, kannst Du es natürlich jederzeit besorgen. Wenn nicht, wäre es unklug, es im Voraus zu beschaffen.

Ein Schildermacher macht dir jedes Kennzeichen das du willst. Blöd ist eben nur dass das Kennzeichen bereits vergeben sein könnte.

Am besten du reservierst Online dein Kennzeichen. Dann kannst du auch die Schilder vorher in Ruhe machen lassen bzw. bestellen.

Anschließend gehst du mitbeten Schildern und der Reservierung und deinen Papieren zur Zulassungsstelle und meldest da das Auto an.

Aber beachte dass du evtl einen Termin brauchst.

Linus183 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:16

Dankeschön. Den Termin hab ich am Montag

Ja das macht man am Ort bei der Kfz Zulassunsstelle oder Amt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung