Mit selbst gezeichneten Kennzeichen gefahren. Welche Strafe droht?

0DerFragende0  15.02.2022, 21:27

was sagten den die netten Beamten?

Darian149
Fragesteller

Die sagten, dass mir ein Bußgeld droht und eventuell was mit Urkundenfälschung. Frage mich jetzt aber ob das nicht eher denjenigen betrifft der das Kennzeichen gemalt hat

2 Antworten

Ein Kennzeichenmissbrauch kommt nur bei amtlichen Kennzeichen in Frage. Der Roller hat ein Versicherungskennzeichen.

Urkundenfälschung erfordert eine Täuschungsabsicht. Ein klar als solches erkennbares Behelfskennzeichen aus Pappe, das nicht den Eindruck eines Originals erwecken soll, stellt keine Täuschungsabsicht dar.

Ob das nun als "kein Kennzeichen" oder "nicht vorschriftsmäßiges Kennzeichen" zählt, muss wohl im Einzelfall anhand der genauen Umstände entschieden werden. Wenn die Beschriftung als Kennzeichnung erkennbar ist, würde ich zu "nicht vorschriftsmäßig" tendieren.

Tatbestandsnummer 804612:

Sie setzten das Fahrzeug ohne gültiges Versicherungskennzeichen auf einer öffentlichen Straße in Betrieb.
§ 4 Abs. 3, § 48 FZV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 176 BKat
40,00€

Tatbestandsnummer 827100:

Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, dessen Versicherungskennzeichen nicht den Vorschriften *) entsprach.
§ 27 Abs. 7, § 48 FZV; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 184 BKat
10,00€
Darian149
Fragesteller

Sehr hilfreich. Danke für die Antwort! :)

Das kostet Dich 60€, welche allerdings Dein Chef zahlen sollte, wenn er fair ist,
schließlich hat er einen nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet.

Wenn Du Glück hast, belassen die Polizisten es aber bei einer Ermahnung.

Darian149
Fragesteller

Danke für die Antwort :)