Mit E-Roller ohne Versicherung / Kennzeichen. Welche Strafe droht?

3 Antworten

Wenn zum Zeitpunkt Deiner Fahrt nicht mal grundlegend ein Versicherngsschutz durch eine seinerzeit bereits rechtswirksam abgschlossene KFZ - Haftpflicht bestand , so ist das strafrechtlich tatsächlich auch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz . ( § 6 PflVG )

Eine "Rückdatierung" zum Zwecke der "Scheinwirksamkeit" eines Versicherungsvertrages ist auch für den Versicherer rechtlich unzulässig .

Zwischen Elektro-Kleinstfahrzeugen und "richtigen" Kraftfahrzeugen unterscheidet der Gesetzgeber in der grundlegenden Strafbarkeit nicht , sonder im Zusammenspiel mit der strafrechtlichen Vorgeschichte einer Person höchstens im Strafmaß innerhalb des Strafrahmens .

https://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

Die Geldstrafe sehe ich ja ein - meine Schuld! Aber Freiheitsstrafe?

Es heisst im Gesetzestext ja ausdrücklich : [ Geld- oder Freiheitsstrafe ] , wobei ein Ersttäter in einem Fall wie Deinem höchst wahrscheinlich eine Geldstrafe bekommen würde .

Eine Geldstrafe wegen einer Straftat wird in Tagessätzen bemessen , welche sich ihrerseits nach der Höhe Deines Einkommens richten . 1 TS entspricht dabei in etwa 1 / 30 des Netto - Monatseinkommens .

Je nach Straftat und Strafrahmen sind mindestens 5 , und max. 360 Tagessätze bei Geldstrafen möglich .

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__40.html

Bei Dir könnten es grob irgend etwas zwischen 10 bis 20 oder ggf. auch 30 bis 40 TS bei Vorsatz werden . Es folgt zudem eine Meldung an das Fahreignungsregister . Hier sind ( in Deinem Fall ) dann bereits 1-2 Punkte und ggf. auch ein zeitlich begrenztes Fahrverbot möglich . Eine Entziehung der Fahrerlaubnis nach § 69 StGB sehe ich in Deinem Fall als noch unbescholtener Bürger eher nicht , wenn Dir keine vorsätzliche Tatbegehung mit Gefährdung Dritter vorgeworfen wird .

Für Inhaber von Fahererlaubnissen zur Probe gilt das als A - Verstoß mit den entsprechenden Konsequenzen .

Hallo ich wollte mal wissen wie die Strafe ausgegangen ist weil mich hat es leider auch getroffen

würde mich über eine Rückmeldung freuen

Guckst du hier:

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/fahren-ohne-versicherungsschutz/

Deswegen wirst du nicht eingesperrt aber 'ne saftige Geldstrafe wirst du wohl abdrücken müssen.