Motorcross ohne Strassenzulassung?

5 Antworten

Motocross-Maschinen gibt es nicht mit Straßenzulassung. MX-Bikes sind reine Sportgeräte und nicht zulassungsfähig nach StVZO. Sie dürfen nicht im öffentlichen Straßenverkehr sondern nur auf abgesperrten Strecken bewegt werden. Keine Versicherung schließt somit einen Vertrag mit dir.

Es stehen hier also eine Reihe von Straftaten im Raum. Siehe z.B. § 6 PflVG

Das Fahren ohne Zulassung fällt hier noch vergleichsweise milde aus.

Ganz böse wird es wenn du einen Unfall hast. Dann kommst du für die gesamten Kosten auf. Jemanden lebenslang ein Rente zahlen zu müssen ist wohl eher weniger erstrebenswert.

Wenn Du das Motocross-Gerät auf abgesperrtem Gelände fährst und im Wettbewerb, passiert gar nichts. Denn das ist ein Wettbewerbsmotorrad und kein Straßenmotorrad.

Wenn Du eine Crossmaschine mit Straßenzulassung fahren willst, wirst Du auf eine Enduro umsteigen müssen.

Motocrossmaschinen haben nicht die technische Ausstattung, wie z.B. Beleuchtung etc., die für die Zulassung auf der Straße benötigt werden. Du wirst also keine Zulassung für eine Motocrossmaschine bekommen und auch keine Versicherung finden, die diesen Blödsinn versichert.

Die Folgen für Dich, falls Du doch auf der Straße fahren willst, wurden hier schon ausführlich beschrieben.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob ein AM-Führerschein ausreichen würde.

direkt eine Straftat, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Kennzeichen/Versicherung

das hat eine Vollcross gar nicht

anonym2115802
Fragesteller

Wenn man eine Versicherung abschliesst und Nummernschild hinten anbringt ?

Du meinst, du fährst ein für den Straßenverkehr nicht zugelassenes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen mit einem fremden Kennzeichen?

Wie kommst du darauf, das Fahrzeug wäre dann versichert? Die Versicherung ist an das Fahrzeug gebunden, von dem die Kennzeichen sind. Baust du einen Unfall, haftest du mit deinem kompletten Privatvermögen. Wie du das machen willst, wenn der Schaden 6-stellig ist, bleibt dein Geheimnis.

Ich spare mir jetzt, die einzelnen Straftatbestände aufzuzählen, aber mit Sozialstunden ist das nicht mehr abgegolten.

peterobm  01.08.2023, 14:43

stimmt, sag doch gleich dass der in den Bau wandert und gesiebte Luft atmet

wiki01  01.08.2023, 14:51
@peterobm

Das überlasse ich denen, die Ahnung haben 😎

Straftat. Versicherung und Kennzeichen gibt es nicht dafür