E-Scooter Polizei?

4 Antworten

Dir droht ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Du bist vermutlich noch unter 21 Jahren, dh die Bemessung des Strafmaßes erfolgt nach Jugendstrafrecht.

Das genaue Strafmaß liegt immer im Ermessen des Richters, aber mehr wie Sozialstunden ist idR nicht zu erwarten.

Das größere Problem für dich: So lange das Strafverfahren läuft, wird dich die Führerscheinstelle nicht zur Prüfung zulassen. Und bei der Auslastung der meisten Gerichte kann das durchaus mehrere Monate dauern.

Hallo, ohne Zulassung ist eine Ordnungswidrigkeit, das ist nicht so das Problem.

Ohne Versicherung ist aber eine Straftat, je nachdem wie alt Du bist, drohen Sozialstunden oder Geldstrafe.

Außerdem kann es sein, dass Du erstmal Deinen Führerschein nicht abschließen darfst, bzw er wieder entzogen wird, wenn das Verfahren erst nach Bestehen der Prüfung abgeschlossen ist.

Hi, was kam jetzt für eine Strafe?

Habe so eine ähnliche Situation und habe heute den Anhörungsbogen erhalten.