Roller ohne Führerschein fahren?

kid2407  24.08.2023, 13:50

Weiß der Vater, dass du den Roller genommen hast? Hat er versucht dich zu stoppen?

ibrahimSiuu
Fragesteller

Nein wenn man heimlich nimmt

8 Antworten

"Achtung: Besonders hart kann es Sie treffen, wenn Sie ohne Fahrerlaubnis mit einem Roller fahren. Dabei handelt es sich um eine Straftat, die gemäß § 21 StVG mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr sanktioniert werden kann. Haben Sie hingegen nur Ihren Führerschein, also das Dokument, nicht dabei, bleibt es bei einem Verwarngeld von 10 Euro."

https://www.bussgeldkataloge.de/roller-fahren/

benho30  23.11.2023, 20:26

was währe wenn ich lüge ?

doch was passiert wenn ein 15 Jähriger (kein Führerschein) damit kurz auf den Straßen fährt, und von der Polizei erwischt wird.

Strafe wegen Fahren ohne Führerschein inkl. der daraus resultierenden Folgen.

Muss das Elternteil das Roller abholen?

Na selbstverständlich oder soll der Straftäter weiter ohne Führerschein nach Hause fahren?

welche Strafen kommen dem 15 Jähriger alles zu.

Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft
Auch eine FS Sperre kann möglich sein.

Dann bist Du dran und Dein Vater ebenfalls, wenn er das zulässt:

Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Außerdem weißt Du alles bereits:

Roller ohne Führerschein was passiert?

ibrahimSiuu
Fragesteller

Sagen wir mal an, der Jugendlicher nimmt den Roller kurz heimlich, und der Vater weiß nichts davon, welche Strafen kommen dem Jugendlichen zu

M111evo  24.08.2023, 13:56
@ibrahimSiuu

Das, was oben steht, und statt der Geldstrafe gibt's Sozialstunden.

Und mit einer Führerscheinsperre darfst Du auch rechnen.

Du wirst bestimmt eine Führerscheinsperre bekommen, das wird richtig weh tun.

ibrahimSiuu
Fragesteller

Also bekommt man dann nur eine Führerscheinsperre

emerel  24.08.2023, 13:58
@ibrahimSiuu

Nein, das wird garantiert nicht alles sein, es wird sicher auch dein Vater zu Kasse gebeten und du kannst mit einer Arbeitsstrafe im soz. Bereich belegt werden.

Grundsätzlich:

Wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis hat oder gerade ein Fahrverbot verhängt ist, macht sich nach § 21 StVG wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar. Das kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

Falls dein Vater wusste / willentlich zugelassen hat, dass du dich auf den Roller schwingst:

Strafbar macht sich nicht nur der, der ohne Fahrerlaubnis am Steuer sitzt, sondern auch der Halter des Kraftfahrzeugs, der zulässt, dass jemand sein Auto fährt, der keine gültige Fahrerlaubnis hat oder für den ein Fahrverbot besteht. Dem Besitzer des Fahrzeugs droht die gleiche Strafe.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/fahren-ohne-fuehrerschein

ibrahimSiuu
Fragesteller

Sagen wir mal an, der Jugendlicher nimmt den Roller kurz heimlich, und der Vater weiß nichts davon, welche Strafen kommen dem Jugendlichen zu