Roller fahren ohne Führerschein?
Hallo ich habe eine Frage, was passiert wenn ein 15 Jähriger ohne Führerschein, den 50ccm Roller ohne Erlaubnis vom Vater nimmt und dann von der Polizei erwischt wird. Ich habe sowas zwar nicht vor, aber mich würde interessieren was passiert, sobald man ohne Führerschein erwischt wird.
6 Antworten
Naja du bekommst eine Jugendstrafe da man ab 14 bestraft werden kann in AT.
Da musst du dann selber haften und der Führerschein wird gesperrt für eine Zeit bedeutet du kannst erst nach 3 Jahren machen oder so.
Und dein Vater? Das wirst du selber wissen.
Nope, 3 Jahre bekommen vielleicht Wiederholungstäter die unter Alkoholeinfluss fahren.
Beim ersten mal eine Sperre von 6 bis maximal 12 Monate, wenn überhaupt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis.
- Strafverfahren.
- Mehrjährige Sperre den Führerschein zu machen.
- Punkte in Flensburg
Dein Vater bekommt auch Ärger mit der Justiz.
Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist in Deutschland eine Verkehrsstraftat nach § 21 StVG, die verwirklicht wird, wenn der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 StVG verboten ist.
Du fährst also nicht ohne Führerschein (naja, auch), sondern grundsätzlich natürlich ohne Fahrerlaubnis :D
Das Straßenverkehrsgesetz (StVG) § 21 Abs. 1 sieht bei Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Monaten vor. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Fahrzeug die Person am Steuer den Verkehrsverstoß begeht.
Es reicht also zu sagen, dass du und deine Eltern Stress bekommen.
Bei einem Roller mit benötigter Fahrerlaubnis kommt eine Strafanzeige nach StVG §21 auf dich zu, auf deinen Vater (Halter des Rollers) wird dann auch deswegen ermittelt, ob er z.B. die Fahrt zugelassen hat.
Kommt drauf an in welchem Land du bist. Entweder Ordnungswidrigkeit oder Straftat oder garkeine Sanktion sofern es sich um einen 50 Kubik Kleinroller handelt für den es in vielen Ländern keinen FÜhrerschein gibt.
Das heißt ich kann erst ab 18 Jahren ein Führerschein machen