Roller fahren ohne Führerschein?

6 Antworten

Naja du bekommst eine Jugendstrafe da man ab 14 bestraft werden kann in AT.

Da musst du dann selber haften und der Führerschein wird gesperrt für eine Zeit bedeutet du kannst erst nach 3 Jahren machen oder so.

Und dein Vater? Das wirst du selber wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
i81838
Fragesteller

Das heißt ich kann erst ab 18 Jahren ein Führerschein machen

Antitroll1234  13.08.2023, 00:12
@i81838

Nope, 3 Jahre bekommen vielleicht Wiederholungstäter die unter Alkoholeinfluss fahren.

Beim ersten mal eine Sperre von 6 bis maximal 12 Monate, wenn überhaupt.

NikkiMM  13.08.2023, 00:26
@i81838

Das entscheidet der Richter. Die Sperre kann bis zu fünf Jahre dauern.

Fahren ohne Fahrerlaubnis.

  • Strafverfahren.
  • Mehrjährige Sperre den Führerschein zu machen.
  • Punkte in Flensburg

Dein Vater bekommt auch Ärger mit der Justiz.

Bei einem Roller mit benötigter Fahrerlaubnis kommt eine Strafanzeige nach StVG §21 auf dich zu, auf deinen Vater (Halter des Rollers) wird dann auch deswegen ermittelt, ob er z.B. die Fahrt zugelassen hat.

Ist mir selber passiert, hab ohne Führerschein einen Unfall verursacht und wurde dann dabei kontrolliert und erwischt. Musste 6 Sozialstunden und eine MPU machen und das wars, nicht wie manche Idioten im Internet schreiben sogar Gefängnisstrafe oder so was in der Art. Ich konnte danach ohne Verzögerung oder so was meinen Führerschein machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung