Was sind die Strafen wenn man E Scooter ohne Kennzeichen fährt?
Hab einen E Scooter zu Weihnachten bekommen bin aber noch 13 und werde erst in 1 Monat 14, deshalb hab ich auch noch kein Kennzeichen dran. Wenn die Polizei das sieht und mich anhält, welche Strafen würde ich dann dafür bekommen dass ich mit 13 E Scooter fahre ohne Kennzeichen und Versicherung? Und denkt ihr bei sowas würd die Polizei vll eine Ausnahme machen?
4 Antworten
Hallo Lukas0816407
Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat und selbst wenn du strafunmündig bist kann das zur Einziehung des eScooters und zu einer Meldung an das Jugendamt führen.
Zudem geht dann eine Meldung an die Führerscheinstelle und du weißt nicht wie die reagieren wenn du später einen Führerschein machen willst. Streng genommen dürfen die Delikte aus dem Kindesalter zwar nur sehr begrenzt berücksichtigen, in manchen Städten sind die aber dafür bekannt auch mal strenger zu sein als sie es dürfen
Wäre der eScooter zumindest versichert wird es zwar nicht erlaubt aber du würdest die Straftat vermeiden. In der eKFV ist zwar ein Mindestalter von 14 Jahren definiert aber keine Straftat und nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit für den Verstoß dagegen solange keine weiteren Delikte dazu kommen. Das heißt du könntest die meisten rechtlichen Problem damit verhindern indem deine Eltern eScooter anmelden.
Am öffentlichen Straßenverkehr solltest du dann natürlich trotzdem nicht unter 14 teilnehmen, da nicht ganz klar ist wie genau die Versicherungen darauf reagieren wenn doch mal ein Unfall passiert.
LG
Darkmalvet
deshalb hab ich auch noch kein Kennzeichen dran
Die Versicherung kannst doch sowieso nicht du abschließen, sondern die müssen deine Eltern abschließen.
Wenn du also 14 wirst, hast du trotzdem nicht automatisch eine Versicherung.
Was mögliche Strafen angeht ... da du mit 13 noch nicht strafmündig bist, wird wohl gar nichts passieren, außer dass man dich dann mit dem eScooter nach Hause bringt, und deinen Eltern sagt, sie möchten doch bitte besser auf dich aufpassen.
Und wie dann deine Eltern ticken, und ob du dann von denen eine Strafe bekommst, oder sie den eScooter direkt wieder verkaufen weiß ich nicht.
Strafrechtlich wirst du keine Strafe erhalten, es kann aber gut sein, dass der E-Scooter eingezogen wird, du ihn also nicht mehr wiederbekommst.
Freiheitsstraße bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Allerdings bist du mit 13 noch nicht strafmündig.
Warte doch einfach noch den Monat ab. Bei dem Wetter macht das Scooter fahren eh keinen Spaß ;)
Wenn du irgendwo auf dem platten Land fährst, wird wahrscheinlich kein Hahn danach krähen. In der Stadt würde ichs aber lassen. Gibt nur Ärger mit den Cops.
Gehe mit freunden raus und überlege ob ich fahrrad oder e scooter nehme