E-scooter unter 14 fahren. Wer haftet?

2 Antworten

Sofern das Fahrzeug in sich ordnungsgemäß haftpflichtversichert wurde bei einem KFZ-Haftpflichtversicherer, wird diese Haftpflicht gegenüber Schäden an Dritten auch definitiv erst mal in Vorleistung treten.

Mögliche Folgeentscheidungen wie Regress und ggf. Vertragsstrafen können vom Versicherungsgeber an den Versicherungsnehmer dann aber durchaus folgen bei Fahrzeugüberlassung an laut Vertrag "unzulässige" Personen, oder bei vorsätzlich falschen Angaben zur Person in der Vertragsanbahnung mit dem Versicherer.

...zahlt das die Versicherung?

Ja, sie können den Jugendlichen aber bis zu 5000 € in Regress nehmen.

Oder müssen dann die Eltern alles selber bezahlen?

Die Eltern haben damit nichts zu tun.

Ein unter 14-Jähriger ist zwar noch nicht strafmündig, aber ab dem 7. Lebensjahr deliktsfähig, das zahlt er selbst, sobald er wirtschaftlich dazu in der Lage ist.

Und wenn ja welche strafen bekommen die Eltern wenn das Kind unter 14 E-Scooter fährt?

Keine, sie haben ja nichts verbrochen.

Und nein, Eltern haften nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser unsägliche Blödsinn auf jedem Baustellenschild steht.

wattdennnu2  25.08.2023, 22:36
Ja, sie können den Jugendlichen aber bis zu 5000 € in Regress nehmen.

Nein.

Den Versicherungsnehmer.

fisch4709  05.09.2023, 14:40

Das ist falsch. Die Eltern hätten den e scooter abschliessen müssen. Ansonsten haben sie ihre Aufsichtspflicht verletzt.