E Scooter Tuning Strafe bei zu schnell?

4 Antworten

Das Frisieren stellt eine Gefahrerhöhung dar, da aus dem ehemaligen Elektrokleinstfahrzeug ein Kleinkraftrad gemacht wurde.

§5 KfzPflVV:

(3) Bei Verletzung einer nach Absatz 1 vereinbarten Obliegenheit oder wegen Gefahrerhöhung ist die Leistungsfreiheit des Versicherers gegenüber dem Versicherungsnehmer und den mitversicherten Personen auf den Betrag von höchstens je 5 000 Euro beschränkt. Satz 1 gilt nicht gegenüber einem Fahrer, der das Fahrzeug durch eine strafbare Handlung erlangt hat.

Die Versicherung begleicht im Schadensfall gemäß ihrer gesetzlichen Pflicht aus §117 VVG den Schaden des Unfallgegners und nimmt dich anschließend mit bis zu 5000€ in Regress.

Das Fahren ohne Betriebserlaubnis kostet im Regelfall 50€ und hat keine keine Punkte zur Folge, Tatbestandsnummer 319500.

Bei einer wesentlichen Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit wären es 90€ und ein Punkt, TbNr. 319606, das sehe ich genannten Fall nicht, da 30 km/h eine Geschwindigkeit ist, die bergab im Originalzustand erreicht werden kann.

Das gibt nicht nur Geldstrafe (und da hast du recht, mit einem Bußgeld ist das nicht getan) sondern kann auch sogar bis hin zu Freiheitsstrafen gehen.

Das ist nämlich ein Verstoß gegen's Pflichtversicherungsgesetz mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug und ggf. auch fahren ohne Fahrerlaubnis, weil alles außer die Dinger einen Führerschein oder eine Prüfbescheinigung braucht.

Da geht's dann also nicht blos mit "'nem Knöllchen" und Punkten vom Platz sondern mit handfestem Ärger... und wenn dann noch was passiert... Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das von dir beschriebene fahrzeug bauartbedingt schneller als 20 fährt und du einen erforderlichen führerschein plus ne versicherung für das fahrzeug hast bist du ganz legal unterwegs da man mit einem auto führerschein auch 45er roller fahren darf wenn du diese nötige versicherung nicht hast bist du illegal mit dem gefährt unterwegs

JonasCustom
Fragesteller

Er fährt vom Werk aus 20km/h e Scooter…. Und ich mache Chip drauf dann fährt er 30… das wäre die Frage

Solange der Roller nicht frisiert ist. Kann und wird da keiner was sagen.