e scooter fährt 25 erlsubt?
Hallo ich habe mir ein e scooter gekauft der fährt 25 km/h aber ich habe gelesen das es verboten ist damit auf fußgängerweg und straße zu fahren ich habe den sport modus an kann ich mit den d modus fahren weil da fährt er nur 20 km/h wird die polizei das checken mit den sport modus oder werden sie mir einen bußgeld geben?
5 Antworten
Auf Fußwegen haben die Dinger generell nichts verloren. Auf der Straße sind sie bis 20kmh zulässig.
Fährt das Teil schneller, ob nun im Modus X oder nicht, hat es mit ziemlicher Sicherheit keine Zulassung. Die Nutzung dürft damit rein auf Privatgelände beschränkt sein.
Wenn er schneller als 20 km/h fährt, dann ist er in DE nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Mit 25 ist das Ding kein E-Scooter mehr, kann in Deutschland nicht als solcher versichert werden und du benötigst zum führen eines solchen Rollers die Fahrerlaubnisklasse AM.
Solltest du also keinen Führerschein haben und Interesse zeigen einen solchen in den nächsten Jahren zu machen, würde ich das Teil stehen lassen.
Auf dem Roller selbst wird stehen, dass er 25 km/h fährt bzw im Internet.
Der e scooter hat keine Straßenzulassung deswegen darf er nicht gefahren werden in Deutschland. Die Polizei wird wenn sie dich kontrollieren meistens im Internet nach dem Model gucken und schauen wie schnell der fährt und wenn da halt Sportmodus 25kmh steht fährst du ohne Straßenzulassung das kostet so 40€ bußgeld meistens wird man aber auf einem e scooter eh nicht kontrolliert die Polizei hat wichtigeres zu tun also die Chance das du erwischt wirst ist gering.
für Deutschland gilt: die max. Höchstgeschwindigkeit darf max 20 km/h sein. sonst würde er keine Zulassung bekommen.
wenn er schneller fährt, ist er vermutlich nicht in Deutschland zugelassen.
Und in Kroatien haben die Dinger auf den Straßen nichts verloren. Auf den Fußwegen sind sie bis 25 kmh zulässig.