E Scooter auf Ebay kaufen wie siehts aus mit Versicherung und Kennzeichen?

3 Antworten

Wenn die Versicherung noch gültig ist, dann könntest Du die nach Absprache mit dem Verkäufer übernehmen.

Aber:

Du bist erst 15 Jahre alt, eBay ist ausnahmslos ab 18, das wird also nix.

Und im Übrigen müssen Deine Eltern dem Kauf zustimmen, egal wo Du das Ding kaufst.

Luka3559
Fragesteller

ja klar sag ich das meinen eltern

M111evo  04.10.2023, 13:59
@Luka3559

Die müssen das Ding kaufen, Du selbst darfst keinen eBay-Account haben und auch nichts über eBay kaufen.

M111evo  04.10.2023, 14:04
@Luka3559

Nein, auch praktisch.

eBay ist da in letzter Zeit äußerst misstrauisch geworden, eine Identitätsüberprüfung und das war's für Dich als Person bei eBay, und zwar endgültig.

Bereitstellung eines Identitätsnachweises

In einigen Fällen benötigen wir möglicherweise ein Foto eines gültigen Ausweisdokuments. Wir senden Ihnen eine E-Mail und informieren Sie per Banner in Ihrem eBay-Konto darüber, welche Angaben wir benötigen und wie Sie die Ausweiskopie hochladen.

Als Identitätsnachweis akzeptieren wir die folgenden Dokumente:

  • Führerschein
  • Personalausweis, Aufenthaltserlaubnis oder anderes amtliches Ausweisdokument
  • Pass

Quelle: https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/registering-seller?id=4792#section3

Aber bitte, wenn Du glaubst, es besser zu wissen.

Luka3559
Fragesteller
@M111evo

Evay kleinanzeigen, hab schon mindestens 20 sachen dort gekauft

M111evo  04.10.2023, 14:22
@Luka3559

Nochmal:

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, der Rest steht im Link.

Anklicken und sinnerfassend lesen.

Luka3559
Fragesteller
@M111evo

Macht das aber jetzt einen Unterschied zu den anderen Antworten oder passt das trz

M111evo  04.10.2023, 14:26
@Luka3559

Der Kauf hat nichts mit der Versicherung zu tun.

Und zur Versicherung habe ich das Gleiche geschrieben wie die anderen auch.

Luka3559
Fragesteller
@M111evo

Ok was muss ich machen um die hersicherung zu übernehmen

M111evo  04.10.2023, 14:43
@Luka3559

Steht oben und in den Antworten der anderen Nutzer.

Und auch das geht nur über Deine Eltern; die wissen schon, was zu tun ist.

Dreamdrummer  29.02.2024, 15:47
@M111evo

Das juckt niemand, hatte mit 15 auch einen Account bei Kleinanzeigen. Im Jugendschutzgesetz ist auch nirgends verboten, dass Jugendliche online etwas kaufen dürfen...

Normalerweise kannst du die Versicherung übernehmen, die geht dann bis Ende Februar...aber das am ende ist das verhandlungssache

Die Versicherung geht samt Kennzeichen auf dich über. Man muss dem Versicherungsunternehmen den Verkauf natürlich mitteilen.