Selbständig und 2 Autos? Privat und Firmenwagen?

3 Antworten

Für das am meisten genutzte Fahrzeug die 1-%-Regelung in Anspruch nehmen und für die anderen ein Fahrtenbuch führen und jede dienstliche Fahrt einzeln abrechnen.

Für 3 Fahrzeuge die 1-%-Regelung in Anspruch zu nehmen erscheint mir unsinnig.

dermick74  08.11.2019, 12:28

Wenn man alleine in der Firma ist, dann wird nur das teuerste Fahrzeug mit 1% besteuert. Man kann ja immer nur 1 Fahrzeug fahren.
So ist das jedenfalls bei mir !

Da ich geschäftlich häufig längere Strecken zu Kunden zurücklege, habe ich mir einen entsprechend großen und komfortablen Firmenwagen zugelegt. Bei Kunden kann ich normalerweise auf deren Firmengelände parken und übernachte im Hotel.

Ich nutze den Firmenwagen aber auch auch privat. Wenn ich dann zum Beispiel einkaufen fahre oder in der Innenstadt einen Parkplatz suche ist der Wagen tatsächlich manchmal etwas hinderlich, aber ich komme damit bislang gut zurecht.

Über einen kleinen Zweitwagen habe ich bislang noch nicht wirklich nachgedacht. Vielleicht lege ich mir für diese Zwecke ein Elektroauto zu, wenn es irgendwann mal genug Ladestationen gibt.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben das so gelöst, dass das Wohnmobil eine eigene „Firma“ ist und dann vermietet wird... so kannst du es in deiner Firma absetzten

schniklab0815
Fragesteller

Das ist ein cooler Tipp! Muss ich mir mal ansehen...