Leasing als Fahranfänger?

4 Antworten

Von leasing bei einem anfänger halte ich garnichts, denn jeder noch so kleine kratzer muss nach rückgabe des wagens teuer bezahlt werden. Da kommen locker mal 2-5 tausend euro zusätzlich auf dich zu wenn du einen rein fährst, oder dir jemand vor der Disco auf die haube sitzt und sie verkratzt. Kann schnell passieren leider.

Lieber ein billiges auto mit kratzern, als ein neues das gehegt werden muss

Normale Gebrauchsspuren (auch Kratzer und Beulen bis zu einem gewissen Grad) werden beim Leasing nicht in Rechnung gestellt

aber gibt es für sowas dann nicht die vollkasko versicherung?

So was schreiben nur Leute (ab) die noch nie ein Fahrzeug geleast haben.
Aber es wird ja oft genug wiederholt.

@ tacheles88

Stimmt. Ich muss kein Fahrzeug leasen, ich habe meine letzten Fahrzeuge alle bar bezahlt, nur das erste war finanziert

@Dk25051979

Ob ich jetzt ne monatliche Rate an die Bank Abdrücke oder ein Auto lease macht keinen Unterschied. Das Auto gehört einem nicht bis man den letzten Cent abbezahlt hat. Man liest immer wieder hiervon m "Schreckgespenst Leasing", aber mal ehrlich, wer von diesen Leuten hat dann mal auch eins geleast? Meine Eltern können nur positives darüber berichten

Als Fahranfänger würde ich eher einen gebrauchten nehmen, da tut eine Delle die man rein fährt nicht so weh.

Ich fahre einen Cinquecento den ich für ein paar hundert Euro geschossen habe.

Der Rest vom Geld kannst du trotzdem beiseite legen und dir nächstes Jahr immernoch den eCorsa holen

Warum sollte man als Fahranfänger Beulen ins Auto fahren? Dann sollte man doch lieber das Fahren sein lassen.

Und warum sollte jemand ne paar Hundert Euro teure Schrottmühle fahren?

@LetzterRitter

Ganz einfach! Als Fahranfänger überschätzt man sich schnell oder schätzt Situationen falsch ein!

Da tut es dann nicht so weh wenn sie 'Schrottmühle' schaden nimmt.

Deiner Antwort nach zu urteilen warst du als Fahranfänger der beste F1 Fahrer auf der Straße und hast niemals nicht Fehler gemacht ... JaJa ...

Würde zum Gebrauchten greifen, da du (wahrscheinlich) sowieso Macken reinfahren wirst, die bei der leasingrückgabe teuer werden, sogar sehr teuer.

Bedenke auch, dass das Leasing in deinem Fall über Vater/Mutter laufen muss.

aber kann man sowas dann nicht durch die vollkasko versicherung reparieren lassen, sollte ich jetzt z.b eine macke reinfahren?

@Joe000000

Kannst du schon. Dir sollte aber klar sein, dass du nicht unbegrenzt viele Schäden von der Versicherung regulieren lassen kannst.
In der Regel steigen schon nach einem einzigen Schaden deine Versicherungsbeiträge. Diese Steigerung kannst du dann nur verhindern, indem du Summe X bezahlst, um bei deinen normalen Beiträgen zu bleiben. (Die Summe beläuft sich meistens auf rund ~1300€).

Dir ist aber schon klar das der Corsa dir nach den 2 Jahren nicht gehört und wenn du ein Delle reinfährst kommen noch einige € nachzahlung dazu.

Noch eine Frage zum Schluß, wie lädst du bei Nacht über Solar dein Auto?

ja das ist mir bewusst, aber kann man sowas dann nicht auch über die volllkasko reparieren lassen oder irre ich mich da ?

Und zu der Frage, wir haben einen speicher, der dann auch nachts strom abgibt. Genau kenne ich mich da auch nicht aus, ich weiss nur das es funktioniert ;)

@Joe000000

Soviel ich gehört habe sind Leasingfahrzeuge immer Vollkasko versichert, ob eine Vollkaskov. solche Schäden bezahlt weis ich nicht, vieleicht wenn du einen Tarif wählst ohne Selbsbeteiligung was aber eine erhebliche Steigerung der Prämie bedeutet.

Das mit dem Speicher ist ja Klasse, hatte ich nicht bedacht da noch nicht so bekannt.