Lädt die Autobatterie, wenn der Motor im Stand läuft?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dass die Lichtmaschine erst bei 2-2500Umdrehungen lädt, das war früher vielleicht so. Mittlerweile bringt eine moderne Lima ihre Nennspannung bereits bei Motor Leerlaufdrehzahl.

Celija 17.02.2010, 09:54

Für ganz blöde Laien: Lima=Lichtmaschine?

0

Wenn du diverse Verbraucher eingeschaltet hast, wird das nicht oder nur sehr wenig aufladen. Kommt auch darauf an, wie modern deine Lichtmaschine ist.

ein klein wenig wird da sicher auch schon geladen. Wahrscheinlich mußt du den Motor dann aber ne Weile laufen lassen um genug Saft für den nächsten Start zu haben. Gut für die Umwelt sicher nicht, für den Motor aber garantiert auch nicht. Dann fahr lieber ein paar Runden durch die Stadt. Das bringt bestimmt mehr. Nach ca 50 bis 60 km sollte eine Leere batterie wieder voll sein

im normalfall, wenn du das licht und sämtliche andere verbraucher wie klima, heckscheibenheizung.... aus hast dann ja. es ist aber effektiver mal ne halbe stunde rumzufahren, vorallem mal auf die autobahn...da kannste dann auf nummer sicher gehen das das auto beim nächsten startversuch auch wieder vernünftig anspringt (vorallem bei den temperaturen)

Die Batterie wird von der Lichtmaschine je nach Schwellenspannung erst bei ca. 2500 Umdrehungen/min. geladen

Sie entlädt sich sogar auf Dauer. Der Ladestrom wird erst bei rund 2000 Umdrehungen erreicht.

klar wird die batterie über die lcihtmacshine dann geladen sobald der motor läuft

hardwood 16.02.2010, 17:34

....richtig...!!

0

Immer wenn die Ladekontrolle ( Generator ) erloschen ist, wird geladen !

ronnyarmin 25.11.2015, 16:20

Nein.

Immer, wenn die Ladekontrolllampe erloschen ist, ist die Spannung der Batterie nicht mehr höher als die der Lichtmaschine.

Bei Spannungsgleichstand fliesst kein Ladestrom.

Bei 1V Unterschied sieht man die Lampe nicht mehr leuchten, die Batterie wird trotzdem entladen.

0

Man darf den Motor im Stand in Deutschland nicht mal laufen lassen. Wenn, dann sollte damit auch gefahren werden.

redead118 16.02.2010, 14:35

Wobei "unnützes Umherfahren" auch zu unterbleiben hat. Innerorts jedenfalls.

0
brOOmStick 18.02.2010, 00:46
@redead118

Naja, man wird schon nicht unnütz umherfahren, wenn man feststellt, dass die BAtterie leer ist. Denn das wird man eh nur feststellen, wenn man auf dem Weg irgendwohin ist und man nicht wegkommt ^^

0

Was möchtest Du wissen?