Wird die Autobatterie im Stand aufgeladen wenn der Motor läuft?

9 Antworten

Ja, die Batteri wird auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl geladen. Die Ladespannung beträgt im Leerlauf ca. 14,5 Volt, und ändert sich mit höherer Motordrehzahl nicht. Das macht der Regler der Lichtmaschine. Beim Laden sollten keine Verbraucher im Auto eingeschaltet sein.

Im Lehrlauf bzw. bei Standgas erzeugt eine Lima rund 150-200 Watt. Wenn du bis auf das Motormamagement keine Verbraucher eingeschaltet hast, bleibt für die Batterie noch was übrig. Wenn du aber Licht an hast und/oder die Heckscheibenheizung oder einen anderen starken Verbraucher, wird die Batterie nicht geladen und muß im Extremfall noch Leistung zusteuern.

Hallo,
sobald der Motor läuft, wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen.

Aber bei einer leeren Batterie dauert es, bis die Batterie komplett geladen wurde.
Besser wäre es einige Kilometer zu fahren, oder gleich die Batterie auszubauen und mit einem Ladegerät aufzuladen.
Vergiss aber nicht, dass die Kappen der Batterie entfernt werden müssen (sofern es keine wartungsfreie Batterie ist) und die Batterie nur an einem gut belüfteten Ort wegen dem Knallgas geladen werden darf.

Autobatterie Strom sparen

Hallo, Ich würde gerne wissen wie ich es schaffe, dass meine Batterie im Auto weniger Strom verbraucht. Habt ihr irgendwelche Tipps? MFG

...zur Frage

Autobatterie leer, nach Aufladen trotzdem zur Werkstatt?

Hello Freunde,

ich war so schlau und hab die Nacht über die Scheinwerfer meines Autos angelassen. Nun springt der Motor nicht mehr an und ich denke, das liegt an der Batterie. Gleich rückt ein Freund mit Überbrückungskabel an. Nachdem meine Batterie mithilfe dieses Kabels wieder aufgeladen wurde und das Auto läuft, muss ich dann trotzdem zur Werkstatt oder hat sich das Problem dann? Bzw ist das Überbrückungskabel nur eine kurzweilige Lösung. Kenne mich da nicht wirklich aus leider.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Autobatterie im Stand laden (Wie lange)?

Hallo zusammen,

Meine Frage ist, wie lange muss ich mein Auto im Stand laufen lassen damit die Batterie wieder voll aufgeladen ist?

Er steht in der Garage, und fahren geht nicht weil er nur im Sommer gefahren wird.

Die Batterie ist deshalb vom stehen leer geworden, und da ich eine Tiefentladung unbedingt vermeiden muss (Hatte letztes Jahr deshalb eine kaputte Batterie) muss ich sie jetzt laden

Und über eine Steckdose laden ist auch keine Option weil die gibt es is der Garage zwar, allerdings wird die auch nur über einen kleinen mobilen bezin motor betreiben kommt sich also aufs selbe

Lg Heinrich

...zur Frage

Hat jeder turbo oder kompressor motor einen ladeluftkühler ?

1.Hat eigentlich jeder turbo oder kompressor motor einen ladeluftkühler (intercooler)? 2.Wenn autos nicht aufgeladen sind,was haben die dann für kühler? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?