Was war die weiteste Strecke, die Ihr mit einem Elektroauto am Stück ohne laden zurückgelegt habt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ca. 300km 50%
ca. 200km 17%
ca. 500km 17%
mehr als 500km 17%
bis 100km 0%
ca. 400 km 0%

2 Antworten

ca. 300km

Habe den Hyundai Kona MY 2021 (Facelift) mit kleinem 39,2 kWh Akku. Es gehen im Sommer und Stadtverkehr maximal 340 km bei mir mit sparsamer Fahrweise. Autobahn vermutlich knapp 300, wenn man 90 km/h fährt

MaxSensibel
Fragesteller

Hyundai hat einige sehr effiziente EVs im Programm und ja, die maximalen Reichweiten erzielt man meist, wenn man vorausschauend und gemütlich fährt. Mein Tripp über 500km konnte ich auch nur schaffen, weil der Akku meines EVs doppelt so viel Kapazität hat, wie Dein Kona.

hoyohoo  27.11.2023, 18:58
@MaxSensibel

Ja, man muss es halt abwägen. Wenn es eine reine "Hinrichtung" ist und ich am Ziel dann laden kann, kann ich auch gerne auf unter 10% fahren und meinetwegen mit 5-6 Prozent am Ziel ankommen. Dann kann man auch schneller fahren. Aber es vergeht einem irgendwie die Lust dazu, es macht regelrecht Spaß, sparsam und gemütlich zu fahren. Ich finde es super entspannt, einfach rechts meinen Tempomat auf 90 zu stellen und mir keinerlei Gedanken mehr zu machen, andere Autos zu überholen. Der Spurhalteassistent hilft auch enorm.

Welches Auto fährst du denn?

MaxSensibel
Fragesteller
@hoyohoo

Ich fahre einen e-tron 55 Sportback. Kenne das Gefühl, das Du beschreibst, nur schneller als LKWs will ich dann doch meist fahren, aber wenn man mit dem fetten Teil unter 15kWh/100km unterwegs ist, grinst man auch.

ca. 300km

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht so genau. Mein aktuelles Auto würde so um die 300 km schaffen, das macht aber nur Sinn, wenn die gesamte Strecke zufällig genauso lang ist und ich am Ziel eine Ladesäule habe (Hotel oder zu Hause) und dort mindestens über Nacht bleiben will.

Außerdem will man ja auf längeren Strecken sowieso alle 2 Stunden mal eine Pause einlegen.

In der Praxis dürften die meisten meiner Etappen also zwischen 200 und 250 km liegen. Ein weiterer Aspekt ist, das man ja in der Regel bei seinem bevorzugten Ladenetz laden will. Man schaut sich also vorher schon unter Berücksichtigung der Rückfahrt, aus wo man laden will und lädt dann jeweils nur so voll, das es bis zum nächsten Stopp passt.

Mein EQA hat mit 66 kWh nicht gerade einen riesigen Akku. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin stört das kaum. Da ich aber auch häufiger mit dem Wohnwagen unterwegs bin, würde ich mir dafür schon etwas mehr Akkukapazität wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.