An Privater Wallbox mit Firmen Tankkarte laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ausser deine Firma lässt eine Abrechnung über den extra dafür eingebauten Zähler bei deinen Eltern zu. Über die Karte ist das nicht möglich.

Aber ganz ehrlich, ein E-Auto ist docjh perfekt um bei verschiedenen Tätigkiten zu tanken: Beim einkaufen, beim Frisör, wärend dem Kino, in der Arbeit etc.....

Die Undurchlässigkeit der Wallboxsysteme für den Zahlungsverkehr ist eines der größten Hindernisse für die Akzeptanz der E-Fahrerei.

Ich kenne keine private Wallbox, die Karten anderer Anbieter akzeptiert.

Jan80893
Fragesteller

Echt krass, dass das nicht geht. Ist ja eigentlich nicht so kompliziert und Du hast Recht, würde die Akzeptanz sicher erhöhen

MeinNeuerName  12.11.2022, 23:24
@Jan80893

Als die Ladesäulen und Wallboxen eingeführt wurden, hat man sich kategorisch geweigert, sie mit dem EC-Zahlungssystem auszustatten, weil die verschiedenen Betreiber ihren Wunsch nach der Aufteilung des Marktes über die Praktikabilität gestellt haben. Das war vor ca. 12 bis 15 Jahren, da sind die Weichen falsch gestellt worden. Man wollte ein möglichst großes Stück vom Kuchen, auch wenn er dadurch niemandem schmecken würde. Der Gesetzgeber hat sich dabei in die Ecke drängen lassen, weil die Anbieter behauptet haben, nur so ihr Geschäftmodell darstellen zu können. Das Resultat sind heute noch vorhandene 'Locked-In' Syndrome bei den Kunden und ewige Nerverei.

Warum aber kann dann ich an jedem Parkscheinautomaten bargeldlos bezahlen, auch ohne spezielle Karte, aber nicht an jeder Ladesäule? Da stimmt doch was nicht ....

Jan80893
Fragesteller
@MeinNeuerName

Ja, das wäre nett, trifft aber ja nur auf öffentliche Boxen zu und da funktioniert das bezahlen per App oder Anbieterkarte per Roaming ja sehr gut. Bei privaten Boxen fände ich EC Karte etwas übertrieben, würde die Boxen auch unnötig komplex und teuer machen