Mia Electric 2 - kann das was werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Klingt interessant. Könnte echt was für mich sein. 43%
Ich habe keine Meinung dazu oder es ist mir egal. 29%
Ich würde nur ein Auto eines bekannten Herstellers kaufen. 14%
Vielleicht, vielleicht auch nicht - mal abwarten... 14%
Ja, auf jeden Fall! Ich bestelle, sobald es geht! 0%

3 Antworten

Klingt interessant. Könnte echt was für mich sein.

Ich war schon von der ersten Version der kleinen Mia ziemlich angetan. Wenn wir eine radikale Umstellung hin zum Elektrofahrzeug wollen, dann müssen wir den Begriff "Auto" mal neu durchdenken. Im Prinzip beruht das Konzept des Automoils ja bis heute auf den Konzepten der 30-er Jahre.

Vehikel wie die Mia oder auch der "Twizy" oder die elekztrischen Postautos sind Ideen, die man mögen kann oder auch nicht - jedenfalls führen die das Autokonzept weiter und trauen sich, mal die eingelatschten Wege zu verlassen.

Ein mir bekannter Elektromeister hat eine Mia um ein Solarpanel ergänzt und benutzt das Fahrzeug seit Jahren als Servicefahrzeug, offensichtlich nicht unzufrieden!

Kleine Startups wie der Mia-Hersteller haben meistens drei Probleme: Mangelndes Kapital, Qualitätsprobleme und fehlendes Servicenetz. Wenn diese Probleme gelöst werden können, werden sie sich mit erfrischenden Ideen am Markt etablieren.

Die Mia 2.0 werde ich jedenfalls weiter mit Interesse beobachten.

Klingt interessant. Könnte echt was für mich sein.

Ich beobachte die ganzen Konzepte auch mit großem Interesse. Leider schafft es bisher keiner, das Ding auch auf die Straße zu bringen. Einer, der recht hoffnungsvoll schien, ist gerade dabei auszusteigen (Sono Motors)

Ein anderer verschiebt den Marktstart auch Jahr um Jahr, und es gibt auch noch große Änderungen am Konzept, die darauf hindeuten, dass doch vieles noch nicht geklärt ist. (elektric brands mit dem XBus)

Mia habe ich auch schon öfter mal angesehen, beurteilen kann man es erst, wenn es auf dem Markt ist. Für mich kommt das Fahrzeug allerdings nicht in Betracht, wegen zu kleinem Kofferraum.

Die vielen inzwischen vorgeschriebenen Assistenzsysteme machen es kleinen Anbietern natürlich auch schwer. Einfache günstige Autos kann es dadurch kaum noch geben.

Tutmosis  15.10.2023, 19:36

Das war auch das Problem des "Loremo". Ich war als Kaufinteressent angemeldet und man verschob den Serienstart von Jahr zu Jahr, bis die Firma weg war, vom Fenster. Schade! Es sollte auch eine Elektroversion mit einem Verbrauch von ca. 9 kW/h geben.

Schau dir mal Ssangyong an die gibt es schon ewig sind eigentlich solide

Kauft aber einfach kein Mensch, weder neu noch Gebraucht gehen die gut

spelman  21.03.2023, 12:40

Bauen die Elektroautos? Machen die irgendwas interessantes, neues? Soweit ich gesehen ahbe, bauen die stinknormale Verbrenner. Da bin ich bei anderen Anbietern besser aufgehoben.

Mmits  21.03.2023, 12:41
@spelman

Will damit nur sagen, kein Schwein interessiert sich für unbekannte Modelle

die sind immer schwer loszubringen

spelman  21.03.2023, 12:45
@Mmits

Das stimmt einerseits, anderrseits gibt es schon viele, die diese neuen Elektrofahrzeuge interessiert beobachten, immer in der Hoffnung, dass mal was Sinnvolles auf den Markt kommt, nicht immer nur diese "Null auf Hundert in 3s"-Kisten.

Mmits  21.03.2023, 12:46
@spelman

Wenn Unbekanntes Elektrofahrzeug dann ein Polsetar, da steckt Volvo dahinter

spelman  21.03.2023, 12:51
@Mmits

Leider haben die auch nichts für mich Interessantes im Angebot.