Wie findet ihr Elektroautos so?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu vielen anderen Verbrenner Fahrern, stehe ich E-Autos weniger ablehnend gegenüber.

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, irgendwann ein solches zu fahren.

Was mich noch abschreckt, sind die Kosten, die, auch wenn viele und auch du, etwas anderes behaupten, noch zu hoch sind.

Spätestens, wenn mal was repariert werden muss, merkt man das.

Das mit der Langlebigkeit ist auch so eine Sache.

Aktuell würde ich mir jedenfalls kein gebrauchtes Elektrofahrzeug zulegen.

Ich warte die nächsten paar Jahre ab, und entscheide anhand der Preisentwicklung von Energie, Treibstoff, wartungs und Reparaturkosten, ob ich mir erneut einen Verbrenner, ein E-Auto oder etwas anderes zulege.

LG.

Koio78
Fragesteller

Mein Cupra war gebraucht. Er hat 29.000 € gekostet. Die Kosten sind viel niedriger als beim Verbrenner

Koio78
Fragesteller
@Koio78

Ich hatte einen Heckschaden, den ich selber bezahlen musste, weil ich TK habe. Das war recht viel. 1000 € für ein Auto dieser Größe.

Zwitscherling  27.03.2024, 10:17
@Koio78

Gut, Karosserie wird nicht den großen Unterschied machen, was Reparaturen angeht. Wenn Dinge am Motor defekt sind, dürfte das anders aussehen

Ich bin eigentlich seit ungefähr 20 Jahren überzeugt, dass kein Weg am Elektromotor im PKW vorbei führt. Als ich mich angefangen habe, dafür zu interessieren, waren die wenigen Elektroautos, die es zu kaufen gab. Teuer, schwer. langsam hatten eine minimale Reichweite und waren für den Alltag kaum zu gebrauchen, als der VW Abgasskandal ans Licht kam, waren aber schon Fahrzeuge auf dem Markt, die durchaus für den Alltag tauglich waren Ich kam mir als Verbraucher damals so unendlich betrogen vor, dass ich mir geschworen habe, keinen fabrikneuen Verbrenner mehr zu kaufen. Ich habe mir damals gesagt „manche Dinge muss man einfach auch nur wollen“. Ich war damals bereit mein Fahrzeug gegen ein Fahrzeug zu tauschen, was eine Nummer kleiner ist notfalls sogar teurer. Ich habe in den folgenden Jahren den Fuhrpark meines Unternehmens zumindest im PKW Bereich komplett auf E Autos umgestellt und wir fahren zum Teil inzwischen die dritte Generation. Im Fuhrpark haben wir seitdem nicht mehr Geld ausgegeben, sondern eher weniger.

Für mich ist das Thema eigentlich längst abgehakt. Und ich bin manchmal ziemlich genervt, dass es immer wieder hoch gezerrt wird. PKWs sind für mich inzwischen elektrisch, alte Fahrzeuge mit Hubkolbenmotor kommen mir inzwischen unendlich antiquiert vor. Und mir tun die Leute eigentlich leid die glauben, sowas sei irgendwie besser.

Außer PKWs betreibe ich auch noch eine Flotte von Lieferfahrzeugen Die bei hoher Beladung Tagestouren von über 100 km fahren müssen. Zu gerne würde ich auch diesen Teil des Fuhrparks auf Elektro umrüsten, leider geht das noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Koio78
Fragesteller

Ich sehe das genauso

Technik interessant, tolle Beschleunigung, gernigere Wartungskosten; Nachteile: Laden kann umständlich sein, geringe Höchstgeschwindigkeit, Akku bei schneller Autobahnfahrt schnell leer.

Nach vielen Kilometern auf der Langstrecke und mehreren Wintersaisons habe ich vom oft kolportierten Schrecken der Elektromobilität NICHTS mitbekommen.

Dabei habe ich ein Auto, das „nur“ eine WLTP-Reichweite von 443km hat. Es wird praktisch nur für die Langstrecke verwendet, bei Wind und Wetter und im Extremfall kam ich damit auch wirklich nur 250km weit mit einer Akkuladung, aber stört mich nicht, lädt schnell wieder voll. Meist so schnell, dass die Biopausen dafür sorgen, dass ich nicht wirklich länger stehen bleiben muss um die nächste Strecke zu schaffen.

Ansonsten, ich fahre gelegentlich auch Verbrenner, verstehe ich nicht, wie ich diese alte Technik so lange toll fand. Stinkender Kaltstart, lauter und vibrierender Motor, verzögerte Gasannahme machen die Nutzung schon schwer erträglich, wenn man Elektro kennt. Und die Verbrenner, die ich fuhr sind alles aktuelle Modelle, A6, Superb, A3, C-Klasse, 5er, 4 und 6 Zylinder. Rappelkisten nach meinem Empfinden.

Jetzt könnte man meinen dass ich vielleicht einfach Glück mit dem Auto habe. Stimmt, habe ich. Bin in den letzten zwei Jahren aber auch über 30 andere Elektroautos im Rahmen meines Hobbys gefahren und die o.g. Vorteile hat fast jedes Elektroauto. Es gibt ganz wenige Ausnahmen :) da würde ich doch beinahe einen Verbrenner vorziehen (altes Model 3, ich will keine laute Holzbank fahren. Aiways U5), aber es gibt ja Elektroalternativen.

Finde ich sehr geil, hat was vom Raumschiff Enterprise.😁

Koio78
Fragesteller

Das stimmt