Warum schafft Norwegen den Sprung in die Elektromobilität?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten wichtigen Punkte wurden in anderen Antworten schon erklärt.

Vielleicht noch ein weiterer Punkt dazu:

In Norwegen gibt es keine Automobilindustrie. Somit gibt es auch keine großen Unternehmen, die um ihr Geschäft mit den vorhandenen Verbrennerfahrzeugen fürchten, und entsprechend auch keine Lobby, die aus Angst vor eigenen wirtschaftlichen Nachteilen Stimmung gegen die Elektromobilität macht.

Natürlich gibt es ein paar Fans von Verbrennerautos, aber solange man das Fahren mit vorhandenen Verbrennerautos nicht verbietet, kommt von dieser Gruppe kein nennenswerter Widerstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Die Strompreise sind dort sehr günstig- und vor allem- bezieht Norwegen seinen Strom aus Geotermie.

Dann sind die elektroautos sehr günsiger- in der Anschaffung- ( Mehrwertsteuergesenkt) - Keine KFZ steuer. das alles zusammen macht die monatlichen Haltungskosten schon sehr geringer als ein Verbrenner.

Dann komt noch die Infrastruktur dazu. Keine Parkgebühren- auf jeden öffendlichenn Parkplatz, stehen Ladesäulen, Arbeitgeber( also die die eigene Parkplätze haben) bieten (die meisten)Ihren Angestellten auch die Ladesäule zur Verfügung. Das macht für den Alltag das Elektroauto auch wieder Interessanter.

Vando  24.03.2024, 22:27

Norwegen bezieht seinen Hauptteil aus der Wasserkraft. Zukünftig auch verstärkt aus Wind.
Geothermie war Island.

matrix791  24.03.2024, 22:28
@Vando

ah, stimmt- vertauscht- aber trotzdem Perfekt zur Erzeugung von Strom

Das was wir hier aktuell erleben, das gab es in Norwegen auch, nur einige Jahre zurückbetrachtet. Gibt diese Zyklendarstellungen, Hypephasen etc.

Also Norwegen ist weiter, weil sie früher begonnen haben.

Da gibt es vermutlich mehr als einen Grund:

  • In Norwegen ist Strom sehr billig.
  • In quasi jeder Garage gibt es in Norwegen seit Jahren einen Stromanschluss, um das Auto elektrisch vorzuheizen, eine Wallbox zu installieren ist also meist kein Problem.
  • In den ersten Jahren gab es für Elektroautos massive Vergünstigungen.
  • In Norwegen gibt es kaum Autobahnen, da man eher langsam unterwegs ist, ist die Reichweite nicht so das Thema.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.