Wie schafft es Norwegen mit gerade einmal 5 Millionen Einwohnern, ein stabiles Land zu sein?

1 Antwort

Hallo,

Wie schafft es Norwegen mit gerade einmal 5 Millionen Einwohnern, ein stabiles Land zu sein?

Stabilität eines Staates ist allenfalls sekundär eine Frage der Einwohnerzahl.

Die Einwohnerzahl von Norwegen beläuft sich aktuell auf knapp unter 5,5 Millionen. Norwegen ist nicht Teil der EU, aber durch die EFTA (Europäische Freihandelsassoziation), hat Norwegen Zugang zum europäischen Wirtschaftsraum.

Was gravierend positiv für Norwegen spricht, sind seine großen Ressourcen an Bodenschätzen, Erdöl, Erdgas und Mineralien. Dazu kommt der Fischfang. Norwegen ist ein moderner, hoch entwickelter Industriestaat. Gemessen am BIP gehört Norwegen zu den reichsten Ländern der Welt.

Norwegen hatte 2018 den 2.-höchsten Stromverbrauch der Welt. Anders als Deutschland, verfügt Norwegen über genügend eigene Ressourcen, für die Erzeugung von Energie. Der Strom ist vergleichsweise günstig. Allerdings wird die Energie in erster Linie aus Wasserkraftwerken gewonnen. AKWs und Kohlekraftwerke existieren in Norwegen nicht. Dennoch baut Norwegen seine Windenergie aus. An Speicherkapazitäten mangelt es nicht.

Norwegen ist ein freies, demokratisches Land. Mit dem Eckdaten wäre alles andere, als ein stabiles Land, sehr ungewöhnlich.

Norwegen lässt sich nicht mit Deutschland vergleichen. Die Voraussetzungen sind zu konträr. Deutschland ist, gemessen am BIP, das stärkste Land Europas und weltweit auf Platz 4. Aber Deutschland verfügt über kaum eigene Ressourcen. Die Zeit der Kohle, als Energieträger ist vorbei. Dadurch schlagen Situationen wie aktuell für Deutschland ganz anders durch, als bei einem Staat wie Norwegen. Sicherlich, wir haben 4 schwere Jahre vor uns. Durch 16 Jahre CDU Regierung konnte Deutschland seinen Wohlstand ausbauen. Die Arbeitslosenzahlen waren seit vielen Jahren auf extrem niedrigem Niveau. Nach der Kanzlerschaft von Olaf Scholz, wird es auch für Deutschland wieder aufwärts gehen. Das in Deutschland ein extremer Arbeitermangel herrscht und jetzt auch Lehrkräftemangel, ist nicht neu. Deutschland benötigt vernünftige Einwanderungskonzepte.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Gemälde von Edvard Munch, norwegischer Maler

 - (Politik, Arbeit, Deutschland)